Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

10 GB großer Day-One-Patch für die Xbox-One-Version von Sniper Elite 3

Puh...

Auf der Xbox One hatten bereits mehrere Titel einen recht großen Day-One-Patch, darunter etwa Forza Motorsport 5 oder Wolfenstein: The New Order. Und auch Rebellions Sniper Elite 3 folgt leider dieser nicht gerade erfreulichen Tradition.

Kauft ihr die Xbox-One-Handelsversion des Spiels, das am Donnerstag erscheint, müsst ihr erst einmal einen 10 GB großen Patch runterladen.

Wie Rebellion gegenüber Eurogamer angegeben hat, nimmt der Patch zahlreiche Verbesserungen am Spiel vor und reduziert sogar die Installationsgröße des Spiels von 21 auf 19 GB.

Aber warum überhaupt solch ein riesiges Update, das nicht jedem Spieler schmecken wird?

„Der Großteil des Updates ist dazu da, die Daten zwischen der Retail-Disc und der Download-Version des Spiels auf Xbox Live zu synchronisieren. In den Wochen zwischen der Produktion der Discs und der Veröffentlichung sitzen wir nicht einfach nur herum und machen eine Pause, sondern arbeiten weiter am Spiel, nehmen Verbesserungen und Optimierungen vor", so die Entwickler.

„Wir haben auch mit der Arbeit an Multiplayer-DLC begonnen und ein kleiner Teil dieses Updates führt ein Kompatibilitäts-Paket mit ein. Das ist einfach Standard für jedes Spiel, das DLC bekommen wird. Dadurch stellen wir sicher, dass jeder das gleiche Multiplayer-Spielerlebnis hat - unabhängig davon, ob man den DLC nun besitzt oder nicht."

Dennoch dürften sich vor allem die Nutzer, die nur eine gewisse Bandbreite pro Monat zur Verfügung oder keine allzu schnelle Verbindung haben, nicht gerade darüber freuen. Und das weiß natürlich auch Rebellion.

„Wir verstehen natürlich, dass die Wartezeit die Spieler frustriert. Die gute Nachricht ist aber, dass das Update sogar die Installationsgröße des Spiels und auch die Größe künftiger Patches reduziert", heißt es.

„Es ist Teil eines fortwährenden Optimierungsprozesses, durch den Sniper Elite 3 sowohl auf Xbox One als auch auf PS4 gut in nativem 1080p läuft. Wir wissen eure Geduld zu schätzen und glauben, dass Sniper Elite 3 die Wartezeit wert sein wird!"

Day-One-Patches gibt es übrigens auch auf PlayStation 4, PlayStation 3 und Xbox 360, dort fallen sie laut Rebellion aber deutlich kleiner aus.

Wie man außerdem anmerkt, gilt das auch nur für die erste Welle der Retail-Discs. Sofern weitere Exemplare nachproduziert werden, müsse man dort dann kein Update runterladen - und auch beim Kauf der digitalen Version über Xbox Live ist kein zusätzlicher Update-Download erforderlich.

Sniper Elite 3 - Gameplay-Trailer

Read this next