Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ihr könnt aufatmen: Es gibt auch männliche Geiseln in Rainbow Six: Siege

Gleichzeitig unterstreicht man die Bedeutung der zerstörbaren Umgebung.

Man mag es kaum glauben, aber auch Rainbow Six: Siege wurde etwas dafür kritisiert, dass man auf der E3 natürlich wieder eine Frau als Geisel zeigte. Aber bevor das Ganze wieder á la Assassin's Creed: Unity ausufert, kann Game Designer Andrew Witts die Spieler beruhigen: Es wird auch männliche Geiseln geben.

„Wir wollten damit auch unsere fantastische Geisel zeigen. Wie ihr in der Demo gesehen habt, ist sie eine wirklich lebendige Geisel. Sie reagiert auf die Umgebung. Wenn ein Schusswechsel in ihrer Nähe stattfindet, versucht sie sich zu schützen", erklärt er.

„Sie reagiert auf das, was gerade passiert. Wenn ein Angreifer sich nähert, versucht sie vielleicht auf sich aufmerksam zu machen. Hey! Ich bin hier. Rette mich! Und wenn etwas explodiert, schützt sie sich davor. Sie reagiert wirklich auf die Umgebung um sie herum."

„Natürlich wird es nicht nur weibliche Geiseln geben. Es gibt sowohl männliche als auch weibliche Geiseln. Ich kann nicht sagen, wie viele es insgesamt sein werden, aber es sind definitiv beide vorhanden."

Gleichermaßen unterstreicht er nochmals die Bedeutung der zerstörbaren Umgebung.

„Das prozedurale Zerstörungssystem stellt sowohl auf Seiten der Angreifer wie auch auf Seiten der Verteidiger den Kern des Spielerlebnisses dar", erklärt Witts. „Die Angreifer können Sprengladungen platzieren und verfügen über kreative Möglichkeiten, das für sich zu nutzen, indem sie neue Wege öffnen. Und die Verteidiger können dahingehend kreativ werden, indem sie die Angreifer in eine Falle locken oder überfallen."

„Mit einer Schrotflinte ein Loch in eine Wand zu schießen und eurem Kollegen ein neues Sichtfenster zu öffnen, um auf die Angreifer zu feuern, die über die Treppe nach oben kommen, ist etwas, was in der vorherigen Konsolengeneration einfach nicht möglich war", sagt er.

Und was das betrifft, will man so weit wie möglich gehen, weil es so ziemlich das wichtigste Spielelement sei.

„Die Zerstörung ist komplett prozedural und basiert auf den Materialen. Wenn ihr eine Wand hochjagt, die aus Holz besteht, splittert und bricht sie so, wie man es von einer Holzwand erwarten würde. Was das Gameplay betrifft, bringt dieses Next-Gen-Zerstörungssystem uns wirklich nach vorne."

Rainbow Six: Siege soll 2015 für PS4, Xbox One und PC erscheinen.

Rainbow Six: Siege - Gameplay-Video
In diesem artikel

Tom Clancy's Rainbow Six Siege

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare