Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Planetary Annihilation landet als erster Early-Access-Titel im Handel

Entwickler äußern sich dazu.

Mit Planetary Annihilation ist der erste Early-Access-Titel nun im Handel aufgetaucht. Entsprechende Bilder finden sich bei Reddit, aber auch Amazon.de hat den Titel zum Beispiel auf Lager.

Der Fairness halber sei gesagt: Ein Hinweis auf die Early-Access-Fassung befindet sich deutlich sichtbar auf der Verpackung und natürlich erhält man später auch die fertige Version.

Nach aktuellen Planungen ist noch in diesem Jahr mit dem Release des fertigen Spiels zu rechnen.

Doch warum veröffentlicht man ein unfertiges Spiel im Handel? Jon Mavor von Entwickler Uber sagt gegenüber Game Informer dazu: „Tatsächlich sollte man fragen: Warum nicht? Letzten Endes erhalten sie das gleiche Spiel, nur früher. Die Welt verändert sich und wir hoffen, dass wir auch weiterhin neue und innovative Wege zur Entwicklung von Spielen finden."

„Wir bei Uber haben uns während des gesamten Entwicklungsprozesses des Spiels sehr viele Gedanken über neue Geschäftsmodelle gemacht. Eine Veröffentlichung im Handel war schon immer geplant und die Early-Access-Box ist einfach Teil unserer experimentierfreudigen Einstellung. Da der Early Access so gut funktioniert, dachten unsere Partner bei Nordic, dass eine Early-Access-Version im Handel einen Versuch wert wäre und dabei stimmten wir ihnen zu."

Planetary Annihilation wurde im September 2012 auf Kickstarter finanziert. Das angepeilte Ziel von 900.000 Dollar konnte man mit 2,2 Millionen Dollar deutlich übertreffen.

Cover image for YouTube videoPlanetary Annihilation Beta Reveal Trailer
In diesem artikel

Planetary Annihilation

PC, Mac

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare