Firmware-Update für PS3 ermöglicht drahtlose Nutzung des DualShock 4

Endlich PS3-Shooter vernünftig spielen.

Zwar konnte man bereits über eine Kabelverbindung den PlayStation-4-Controller an die PlayStation 3 anschließen, eine kabellose Verbindung über Bluetooth war bisher aber nicht möglich. Mit dem jüngsten Firmware-Update der altehrwürdigen PS3 funktioniert es jetzt aber doch.

Auf Reddit gibt es eine Anleitung, wie die beiden zueinander finden.

Dort steht allerdings auch, dass der Controller weiterhin als generischer Drahtlos-Controller erkannt wird. Daher funktionieren weder Bewegungssteuerung noch der Rumble-Effekt und nicht alle Spiele werden komplett unterstützt.

Gerade für einige Shooter ist der neue Controller aber deutlich besser geeignet. Dennoch sollte man hoffen, dass die Treiber in Zukunft etwas ausgereifter werden, damit man den DualShock 4 ohne Funktionseinbußen nutzen kann.

Bis zum DualShock 3 erfuhr Sony viel Kritik an ihren Controllern, deren Design seit dem ersten Analog-Update des ursprünglichen PSone-Controllers mehr oder weniger unverändert blieb. Die mittige Anordnung der Analogsticks und die konvexe Daumenauflage waren über die Jahre vielen ein Dorn im Auge. Mit Anpassungen an den "Hörnern" des Controllers und griffigeren Sticks fühlt sich das Gerät in seiner vierten Iteration nun deutlich ergonomischer und schlicht natürlicher an.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (3)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur  |  derbohn

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (3)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading