Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rob Pardo verlässt Blizzard

Abschied nach 17 Jahren.

Blizzards Chief Creative Officer Rob Pardo hat seinen Abschied vom Unternehmen angekündigt.

Pardo arbeitet seit 17 Jahren bei Blizzard und war unter anderem Chefentwickler von World of WarCraft, WarCraft 3 und StarCraft: Brood War. Darüber hinaus arbeitete er als Entwickler und Produzent an weiteren Titeln des Unternehmens.

„Jedem Ende wohnt ein Anfang inne und heute beginnt ein Neuanfang für mich", schreibt er in einem offenen Brief. „Nach 17 Jahren bei Blizzard habe ich nach langer und gründlicher Überlegung die schwere und bittersüße, aber letztlich aufregende Entscheidung getroffen, ein neues Kapitel in meinem Leben und meiner Karriere aufzuschlagen."

„Bevor ich bei Blizzard anfing, war ich bereits ein großer Fan des Unternehmens und seiner Spiele. Insbesondere interessierte ich mich leidenschaftlich für die Anfänge des Echtzeitstrategiegenres. Ein Traum wurde für mich wahr, als ich die Gelegenheit bekam, an StarCraft mitzuwirken, das zu jener Zeit von einem nach heutigen Standards sehr kleinen Team entwickelt wurde. Es war enorm erfüllend, alle aus dem Team persönlich kennenzulernen und all unsere Energie in solch einem kreativen und mitreißenden Umfeld in ein gemeinsames Ziel fließen zu lassen."

„Blizzard Entertainment war für einen Spieleentwickler einfach der großartigste Ort der Welt", so Pardo weiter. „Der beste Aspekt der Spielentwicklung bei Blizzard besteht darin, dass dem gesamten Unternehmen das Gameplay jedes einzelnen Produkts so am Herzen liegt. Vom ausführenden Team bis hin zum Kundenservice und zu unseren weltweiten Niederlassungen ist jeder Mitarbeiter selbst ein Spieler und trägt dazu bei, die bestmöglichen Spiele zu kreieren. Aus gutem Grunde besteht der erste Credit jedes Blizzard-Spiels aus dem Satz 'Game Design von Blizzard Entertainment'."

„ Ich bin wirklich stolz auf das, was ich zu Blizzards Erfolgen beitragen konnte. Von der Entwicklung zeitloser Spiele über das Wachstum des eSport-Sektors bis hin zur Erweiterung der Welt von Warcraft zu einem Kinofilm und natürlich dem Zelebrieren unserer gemeinsamen Leidenschaft online mit der Blizzard-Community und auf der BlizzCon."

„Die Blizzard-Community ist letztlich der Grund dafür, dass wir jeden Tag zur Arbeit gehen und unser Herzblut in jede unserer Welten und in jedes Spielerlebnis einfließen lassen, das wir kreieren. Die Spieler von Blizzard sind die leidenschaftlichsten der Welt und eure Hingabe und euer Einsatz sind wahrlich fantastisch. Für euch Unterhaltung erschaffen zu dürfen, war eine unglaubliche Gelegenheit und ich weiß, dass ihr in den kommenden Jahren als Community sogar noch wachsen und stärker werden werdet. Es war mir ein ganz persönliches Vergnügen, dabei mitzuhelfen, Spaß für euch alle zu erschaffen."

„Ich freue mich auf neue Karriereherausforderungen, werde aber immer mit Freude an die Zeit zurückdenken, die ich mit euch und den fantastischen anderen Teams bei Blizzard hatte. Es war sowohl befriedigend als auch eine Ehre und diese Erfahrung hat mich zu einem besseren Entwickler und besseren Menschen reifen lassen. Ich freue mich darauf, noch viele Jahre Blizzard-Spiele als Spieler genießen zu dürfen. Und, was am wichtigsten ist, ich werde jetzt viel Zeit dazu haben, zu lernen, wie man ein konkurrenzfähiges Hearthstone-Deck zusammenstellt."

Was seine Zukunft anbelangt, kann er derzeit noch nicht viel dazu sagen: „Was meine nächste Aufgabe anbelangt, habe ich derzeit noch keine Antwort für euch ... aber ich werde sie nachliefern, sobald sie 'spruchreif' ist. Meine Prioritäten sind derzeit, den Sommer mit meiner Familie zu genießen, viele Spiele zu spielen und über das nachzudenken, was als Nächstes kommt. Die Spieleindustrie ist momentan ein aufregender Ort, mit blühenden PC-Spielen, neuen Konsolen, Handyspielen und der immer realer werdenden virtuellen Realität. Es ist, als hätte man eine leere Quest vor sich und beträte zum ersten Mal eine neue Zone." „In der Vergangenheit war ich fleißig am Twittern, aber ich werde mich bemühen, noch besser zu werden, und euch dort auf dem Laufenden zu halten -@Rob_Pardo. Bitte bleibt in Verbindung!"

In diesem artikel

Diablo II

Video Game

Diablo III

Video Game

12 weitere zeigen
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare