Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cliff Bleszinski und Guerrilla-Gründer starten neues Studio: Boss Key Productions

Erstes Spiel wird morgen Abend angekündigt.

Epic-Urgestein Cliff Bleszinski hat es eine Weile sachte angehen lassen. Doch jetzt meldet er sich zurück und stellt sein neues Studio vor. Zusammen mit dem Guerrilla-Games-Mitgründer Arjan Brussee stellt er Boss Key Productions auf die Beine.

Auf der Website des Studios gibt es aktuell nur das recht klassisch anmutende Logo zu sehen, und den Slogan "unlock the fun". Eine frühere Version der Seite verlinkte noch auf Bleszinskis Twitter. Später retweetete Bleszinski Boss Keys Post, der nur ein kurz angebundenes "bald" enthielt.

Polygon hat unterdessen Dokumente des entsprechenden Patentamts durchforstet, die nahelegen, dass das Indie-Studio "Herunterladbare, interaktive Mehrspieler-Computer- und Videospiele" produziert.

Außerdem steht da was von "Computer- und Videospielsoftware, herunterladbare Computer- und Videospielsoftware, herunterladbare elektronische Spiele übers Internet und drahtlose Geräte" und noch zig weitere Synonyme für alles, was man heute unter Games versteht - in einer Sprache so blumig, wie sie nur der öffentliche Dienst hervorbringen kann.

Brussee war einer der führenden Geister hinter der Killzone-Marke. Vor zwei Jahren schloss er sich Visceral Games als Ausführender Produzent an und arbeitet dort an Battlefield Hardline und den DLC End Game für BF3.

Wer sich noch an den Hüpfer Jazz Jackrabbit erinnert, wird interessieren, dass Bleszinski und Brussee damals an dem Titel zusammengearbeitet hatten.

Woran das Studio arbeitet, das erfahren wir vermutlich morgen Abend, wenn der Countdown ausläuft, den Cliff Bleszinski verlinkt hat.

Über Bleszinski mag man denken, was man will. Eine schillernde Gestalt wie er hat der Branche aber definitiv gefehlt. Und als Designer muss man ihm zugute halten, dass der vielleicht maßgebliche Paradigmenwechsel in Sachen Shooter, seit Halo bei Gefechtsdynamik und Steuerung Maßstäbe setzte, auf ihn zurückging: Sein Einsatz von Deckung prägte die vergangene Generation wie wenige andere Spielmechaniken.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare