Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Banished: Mod-Support in Arbeit

Soll auch mehrere Mods zugleich unterstützen.

Das Strategiespiel Banished soll demnächst auch Mods unterstützen.

Über Mods habe Entwickler Luke Hodorowicz ursprünglich gar nicht nachgedacht, vielmehr ging es primär um die Fertigstellung des Projekts, wie er auf der Webseite des Spiels erklärt: „Daher verschwanden Mods, Multiplayer und ein paar andere Features, die tolle Ergänzungen gewesen wären, von der Featureliste, noch bevor sie geschrieben wurde."

„Glücklicherweise eignet sich das Toolset, das ich geschrieben habe, um die Entwicklung des Spiels zu beschleunigen, recht gut für Mods - es braucht nur ein paar mehr Features."

Das Spiel soll dann auch mehrere Mods zugleich unterstützen können. Es sei sogar möglich, ein Spiel zu starten und dann eine Mod zu laden, was allerdings auch Konsequenzen haben könne - ganz abhängig davon, was dadurch verändert hat.

„Es müssen noch einige Details geklärt werden, bevor der Mod-Support fertig ist", schreibt er.

„Eine größere Sache ist, dass ich alle Daten des Spiels mit dem Gedanken daran aufgebaut habe, dass eine Erweiterung des Spiels nur durch mich erfolgen würde. Es gibt also ein paar statische Listen, etwa bei den Berufen, dem Inventar und der Toolbar, die dynamisch werden müssen. Wenn zwei verschiedene Mods die Listen für die Toolbar und Berufe ändern, um neue platzierbare Objekte hinzuzufügen, gibt es einen Konflikt, da beide Mods die gleichen Ressourcen modifizieren. Aber nur eine Mod kommt zum Tragen."

Weitere Infos zu dem sehr gelungenen Strategiespiel entnehmt ihr unserem Banished Test.

In diesem artikel

Banished

PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare