Das Modelabel Diesel hat ein Problem mit Black Forest Games' DieselStörmers

'Sieht es so aus, als ob wir hier Jeans machen?'

Das italienische Modelabel Diesel hat ein Problem mit Black Forest Games' DieselStörmers.

Dem Entwicklerteam droht man aufgrund der Verwechslungsgefahr beim Namen eine Klage an.

„Sieht es so aus, als ob wir hier Jeans machen?", fragt Black Forest Games auf Steam. „Mal ernsthaft, wer kann nicht den Unterschied zwischen einem Paar Jeans und einem Run-and-Gun-Spaßspiel erkennen, in dem man hunderte Orks tötet?"

„Die Geschichte des DieselStörmers-Projekts steckt voller Herausforderungen", kommentiert Black Forests Geschäftsführer Andreas Speer das Ganze gegenüber GamesIndustry. Man wolle sich aber nicht davon abhalten lassen, das Spiel zu produzieren.

Das Modelabel hat den Namen „Diesel" nicht für für Jeans als Markenzeichen angemeldet, sondern auch für diverse andere Produkte, darunter Spiele. Black Forest Games sagt dazu, dass sich der Name klar auf den Kraftstoff Diesel bezieht und man „keine Absicht habe, Kleidungsstücke mit dem DieselStörmers-Markenzeichen zu produzieren".

Aktuell besteht laut Speer aber noch kein Anlass zur Sorge. Erst einmal müsste das für den Binnenmarkt zuständige Harmonisierungsamt der EU dem Einspruch von Diesel stattgeben. Sollte das der Fall sein, wollen die Entwickler eine außergerichtliche Einigung anstreben.

Das einst als Ravensdale bekannte Projekt wurde vor einigen Monaten auf Kickstarter finanziert, nachdem eine erste Kampagne im Jahr zuvor noch gescheitert war.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (5)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (5)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading