Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das Modelabel Diesel hat ein Problem mit Black Forest Games' DieselStörmers

'Sieht es so aus, als ob wir hier Jeans machen?'

Das italienische Modelabel Diesel hat ein Problem mit Black Forest Games' DieselStörmers.

Dem Entwicklerteam droht man aufgrund der Verwechslungsgefahr beim Namen eine Klage an.

„Sieht es so aus, als ob wir hier Jeans machen?", fragt Black Forest Games auf Steam. „Mal ernsthaft, wer kann nicht den Unterschied zwischen einem Paar Jeans und einem Run-and-Gun-Spaßspiel erkennen, in dem man hunderte Orks tötet?"

„Die Geschichte des DieselStörmers-Projekts steckt voller Herausforderungen", kommentiert Black Forests Geschäftsführer Andreas Speer das Ganze gegenüber GamesIndustry. Man wolle sich aber nicht davon abhalten lassen, das Spiel zu produzieren.

Das Modelabel hat den Namen „Diesel" nicht für für Jeans als Markenzeichen angemeldet, sondern auch für diverse andere Produkte, darunter Spiele. Black Forest Games sagt dazu, dass sich der Name klar auf den Kraftstoff Diesel bezieht und man „keine Absicht habe, Kleidungsstücke mit dem DieselStörmers-Markenzeichen zu produzieren".

Aktuell besteht laut Speer aber noch kein Anlass zur Sorge. Erst einmal müsste das für den Binnenmarkt zuständige Harmonisierungsamt der EU dem Einspruch von Diesel stattgeben. Sollte das der Fall sein, wollen die Entwickler eine außergerichtliche Einigung anstreben.

Das einst als Ravensdale bekannte Projekt wurde vor einigen Monaten auf Kickstarter finanziert, nachdem eine erste Kampagne im Jahr zuvor noch gescheitert war.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Rogue Stormers

PS4, Xbox One, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare