2011 erschien Duke Nukem: Critical Mass für den Nintendo DS und auch eine Umsetzung für die PSP war geplant, ist aber niemals erschienen.

1

Und eine Version eben jener unveröffentlichter PSP-Version ist nun in der Bibliothek des Kongresses in den USA aufgetaucht.

David Gibson arbeitet dort in der „Moving Image"-Abteilung, die pro Jahr rund 400 Spiele zum Zwecke der Markenregistrierung erhalte. Oftmals seien das Gameplay-Videos oder Teile des Quellcodes, in diesem Fall fand Gibson aber das unveröffentlichte PSP-Spiel.

In einem Blogeintrag gibt Gibson an, dass er eine DVD-R mit der Aufschrift „Duke Nukem: Critical Mass (PSP)" fand. Zuerst ging er davon aus, dass darauf einfach Videos enthalten sind, aber tatsächlich befanden sich darauf sämtliche Assets für das Spiel.

Aufgrund der Rechtslage kann er das urheberrechtlich Geschützte Material natürlich nicht einfach veröffentlichen. Die Assets und der Quellcode sollen ins digitale Archiv der Bibliothek wandern, die Disc selbst kommt in ein temperaturgesteuertes Archiv.

„Die Quelldisc dieser PSP-Version von Duke Nukem: Critical Mass sticht in der Videospielsammlung der Kongressbibliothek als echte digitale Rarität hervor" schreibt Gibson. Er hofft jedenfalls, dass man zukünftig noch mehr davon bekommt.

Nachfolgend seht ihr übrigens ein geleaktes Video der PSP-Version aus dem Jahr 2010.

Anzeige

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Editor, Eurogamer.de

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Mehr Artikel von Benjamin Jakobs

Kommentare (0)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte