Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Unity-Engine jetzt kostenlos für ID@Xbox-Entwickler verfügbar

Die erste Welle an Spielen ist unterwegs.

Indie-Entwickler, die im Rahmen des ID@Xbox-Programms für die Xbox One entwickeln, können die Unity-Engine nun kostenlos bekommen.

Erstmals bekannt gegeben wurde die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Unity im vergangenen Jahr. Wer bereits über ein Dev-Kit der Xbox One verfügt, bekommt nun auch Unity kostenlos dazu. Und Nutzer einer Unity-Pro-Lizenz erhalten kostenlosen Xbox-One-Support dazu.

Die erste Welle an Spielen, die mit der Unity-Engine entwickelt wurden, ist bereits unterwegs. Dazu zählen etwa Moon Studios' Ori and the Blind Forest oder Studio MDHRs Cuphead.

„Nach der Installation des Dev-Kits auf unserem PC dauerte es weniger als vier Stunden, bis wir Fight The Dragon auf die Xbox One bringen und darauf spielen konnten", sagt 3 Sprockets Seon Rozenblum. „Vier Tage später hatten wir die exakt gleichen Features wie in der Steam-Version."

Aktuell können Entwickler die Unity-Engine 4.3 nutzen, die nächste Version wird dann 5.0 sein.

Cover image for YouTube videoOri and the Blind Forest Trailer
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare