Kojima: Silent Hills soll so furchteinflößend wie möglich werden

Man will sich nicht zurückhalten.

Silent Hills soll laut Hideo Kojima so furchteinflößend wie möglich werden.

Das Spiel wurde mit dem mysteriösen, interaktiven „P.T."-Trailer im PlayStation Network angekündigt. Hinter dem Namen steckt übrigens keine tiefgreifende Bedeutung, er steht lediglich für „playable teaser".

Kojima war nach eigenen Angaben aber überrascht, dass die Spieler den eigentlichen Sinn dieses Teasers so schnell herausgefunden haben, er hatte mit mindestens einer Woche gerechnet. Aber dass dabei Spieler rund um die Welt zusammenarbeiteten, mache dieses Experiment für ihn zu einem Erfolg.

Wie er im Rahmen von Konamis gamescom Preview Show zu Metal Gear Solid 5 angab, würden sich andere Entwickler bei Horrorspielen oftmals zurückhalten, weil sie befürchten, dass Spieler irgendwann einfach aufhören und nicht mehr weiterspielen. Daran wolle man sich aber keineswegs orientieren und Silent Hills so furchteinflößend wie möglich gestalten, damit sich die Leute „in die Hosen machen".

Laut Kojima hat man für den Teaser sogar die Grafik der verwendeten FOX-Engine etwas zurückgeschraubt, damit es mehr nach einem Indie-Projekt aussieht und die Spieler nicht gleich auf den Gedanken kommen, es handele sich um besagte Engine.

Mit wirklich konkreten Details zu Silent Hills hielt sich Kojima aber zurück. Releasetermin oder Plattformen kennen wir auch nicht. Das alles lässt vermuten, dass es wohl noch einige Jahre dauern wird.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (8)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (8)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading