Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kojima: Silent Hills soll so furchteinflößend wie möglich werden

Man will sich nicht zurückhalten.

Silent Hills soll laut Hideo Kojima so furchteinflößend wie möglich werden.

Das Spiel wurde mit dem mysteriösen, interaktiven „P.T."-Trailer im PlayStation Network angekündigt. Hinter dem Namen steckt übrigens keine tiefgreifende Bedeutung, er steht lediglich für „playable teaser".

Kojima war nach eigenen Angaben aber überrascht, dass die Spieler den eigentlichen Sinn dieses Teasers so schnell herausgefunden haben, er hatte mit mindestens einer Woche gerechnet. Aber dass dabei Spieler rund um die Welt zusammenarbeiteten, mache dieses Experiment für ihn zu einem Erfolg.

Wie er im Rahmen von Konamis gamescom Preview Show zu Metal Gear Solid 5 angab, würden sich andere Entwickler bei Horrorspielen oftmals zurückhalten, weil sie befürchten, dass Spieler irgendwann einfach aufhören und nicht mehr weiterspielen. Daran wolle man sich aber keineswegs orientieren und Silent Hills so furchteinflößend wie möglich gestalten, damit sich die Leute „in die Hosen machen".

Laut Kojima hat man für den Teaser sogar die Grafik der verwendeten FOX-Engine etwas zurückgeschraubt, damit es mehr nach einem Indie-Projekt aussieht und die Spieler nicht gleich auf den Gedanken kommen, es handele sich um besagte Engine.

Mit wirklich konkreten Details zu Silent Hills hielt sich Kojima aber zurück. Releasetermin oder Plattformen kennen wir auch nicht. Das alles lässt vermuten, dass es wohl noch einige Jahre dauern wird.

In diesem artikel

Silent Hill

PS1

Verwandte Themen
PS4
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare