Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: Microsoft will Mojang für 2 Milliarden Dollar kaufen

Update: Deal soll angeblich heute bekannt gegeben werden.

Update (15.09.2014): Wie Reuters nun unter Berufung auf eine „mit der Angelegenheit vertraute Quelle“ berichtet, will man das Ganze angeblich heute offiziell machen. Von Reuters wird zudem eine nochmals höhere Summe ins Spiel gebracht. Demnach werde sich Microsoft Mojang 2,5 Milliarden Dollar kosten lassen.


Update (10.09.2014): Wie Bloomberg berichtet, soll Persson einer Quelle zufolge den ersten Schritt gemacht haben und wolle das Unternehmen verlassen, sobald der Deal abgeschlossen wurde.

Ausschlaggebend seien die guten Erfahrungen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Microsoft sowie die äußerst erfolgreichen Xbox-Versionen, auch seine gute Beziehung zu Xbox-Chef Phil Spencer wird erwähnt.

Was eine Übernahme von Mojang durch Microsoft für die PlayStation-Versionen bedeuten würde, ist derzeit unklar.


Originalmeldung (10.09.2014): Microsoft will angeblich Minecraft-Entwickler Mojang für 2 Milliarden Dollar kaufen.

Das berichtet jedenfalls das Wall Street Journal und beruft sich dabei auf eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle. Der Deal könnte demnach noch in dieser Woche abgeschlossen werden.

Seit der Veröffentlichung im Jahr 2009 wurden 50 Millionen Exemplare von Minecraft verkauft, im letzten Jahr erzielte Mojang einen Gewinn von 100 Millionen Dollar.

Es wäre sicherlich ein überraschender Schritt, zumal Mojang-Gründer Markus Persson immer kritisch gegenüber großen Unternehmen war und etwa auch eine Oculus-Version von Minecraft einstellte, als der VR-Brillen-Hersteller von Facebook übernommen wurde. Aber vor kurzem hatte er seine Meinung diesbezüglich wieder geändert.

Microsoft wollte sich zu Gerüchten und Spekulationen nicht äußern, von Mojang liegt bislang kein Kommentar vor.

Minecraft Xbox One - Trailer
In diesem artikel

Minecraft

Video Game

See 1 more

Minecraft: Pocket Edition

Android, iOS, Windows Phone

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare