DayZ für die Xbox One? Es wird 'definitiv ein Multi-Plattform-Titel', sagt Dean Hall

Wann es erscheint, ist weiter unklar.

Nachdem DayZ auf der gamescom für die PlayStation 4 angekündigt wurde, stellt sich natürlich auch die Frage nach einer Xbox-One-Version.

Auf der EGX sagte DayZ-Schöpfer Dean Hall gegenüber Eurogamer folgendes dazu: „DayZ wird definitiv ein Multi-Plattform-Titel - das ist Bohemias fester Standpunkt. Aber wir werden all die anderen Plattformen ankündigen, wenn wir dazu bereit sind."

Konkrete Details zur PS4-Version blieb Hall auf der gamescom schuldig, er sprach mehr über Early-Access-Projekte auf den Konsolen und wie die Konsolenhersteller auch daran interessiert seien.

Erscheint das Spiel also auch auf den Konsolen als Early-Access-Titel?

„Es wurde noch keine Entscheidung diesbezüglich getroffen, wann DayZ erscheint. Das hängt auch davon ab, welche Optionen Sony anbietet. Ich glaube nicht, dass sie etwas dazu gesagt haben... Jeder sagt, sie denken darüber [Early-Access-Veröffentlichungen] nach". So Hall.

„Es gibt eine Menge Probleme mit Early Access auf dem PC, die den Leuten auf jeden Fall sofort in den Sinn kommen. Wann DayZ erscheinen wird, hängt also sehr stark davon ab, was Sony bieten würde, wenn sie ein Early-Access-Programm machen, und wie dieses aussieht. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, in welchem Zustand DayZ sich befindet - macht es Sinn, das Spiel auf diesem Weg zu veröffentlichen?"

Die Frage nach dem „Wann" kann man derzeit auch noch nicht so genau beantworten, da gerade in Vorbereitung auf die Konsolen die Grafik-Engine ersetzt wird. Anfang 2015 werde man dann eine bessere Vorstellung vom Zeitplan haben.

Eine Veröffentlichung im Handel schließt Hall im kommenden Jahr aus, da einfach noch „zu viel Arbeit" zu erledigen sei. „Ein Universum, in dem eine 1.0-Version von DayZ auf den Konsolen noch vor dem PC erscheine, wäre sehr bizarr."

Für die Veröffentlichung auf den Konsolen müssten darüber hinaus auch noch andere Anpassungen vorgenommen werden. Als Beispiel nennt er Skyrim, dessen Interface für die Konsolen entworfen wurde und daher auf dem PC nicht so gut funktionierte. Und so etwas soll bei DayZ „auf keinen Fall passieren".

Hall hofft jedenfalls, dass am Ende auch die PC-Version von den Veränderungen profitiert, die man für die Konsolen vornimmt: „Es wird fundamentale Unterschiede geben", sagt er. „Aber wir wissen derzeit noch nicht, wie diese aussehen werden."

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (10)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

FeatureBaldur's Gate 3 - Es wurde ja auch Zeit, dass der Thron beerbt wird.

Und auch, dass sich jemand an Spelljammer erinnert.

FeatureDie Schrift auf der Switch ist zu klein! Nintendo, bitte setzt Standards!

(An die ihr euch dann auch selbst gern halten dürft ...)

Macht Naughty Dog doch noch Uncharted 5?

So komplett hat man mit der Reihe wohl noch nicht abgeschlossen.

Digital Foundry12 Teraflop: Ist die Xbox Series X sogar noch stärker als gedacht?

Bestätigt: Die RDNA 2 Technik bietet bessere Performance als jede aktuelle AMD-Grafikkarte.

Wegen Corona? Plague Inc. wurde aus dem chinesischen App Store entfernt

"Illegaler Content", nachdem die Verkaufszahlen drastisch angestiegen waren.

Weitere Themen

FeatureBaldur's Gate 3 - Es wurde ja auch Zeit, dass der Thron beerbt wird.

Und auch, dass sich jemand an Spelljammer erinnert.

Wegen Corona? Plague Inc. wurde aus dem chinesischen App Store entfernt

"Illegaler Content", nachdem die Verkaufszahlen drastisch angestiegen waren.

Zarude ist der mysteriöse Neuzugang in Pokémon Schwert und Schild

Wie man ihn fängt, ist bislang nicht bekannt.

Macht Naughty Dog doch noch Uncharted 5?

So komplett hat man mit der Reihe wohl noch nicht abgeschlossen.

Kommentare (10)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading