Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Themes, Hintergrundbilder und Screenshot-Feature für die Xbox One bestätigt

Update: Screenshot-Feature kommt nicht vor 2015, Dezember-Update wird kleiner.

Update (23.10.2014): Das Screenshot-Feature wird nicht vor 2015 auf die Xbox One kommen, wie Xbox-Chef Phil Spencer nun gegenüber IGN bestätigt hat.

“Sobald wir im neuen Jahr zurückkommen, werden wir auch neue Sachen sehen. Und Screenshots stehen auf der Liste“, so Spencer.

“Es ist technisch etwas herausfordernder, als ich dachte“, sagt er dazu. Man wolle jedenfalls nicht einfach nur einen Frame aus einem aufgezeichneten Video als Screenshot nehmen - und das würden auch die Spieler nicht wollen.

„Vor zwei Wochen glaubten sie, eine gute Lösung für Screenshots gefunden zu haben. Sie arbeiten daran. Sie wissen, dass die Leute es wollen. Das Team weiß genau, wie man es machen muss, aber derzeit gibt es andere Prioritäten.“

Weiterhin arbeite man etwa daran, die Installationszeiten auf der Konsole zu reduzieren.

Ebenso werde das Dezember-Update etwas kleiner ausfallen als die bisherigen Updates. Das liegt unter anderem daran, dass man natürlich damit rechnet, im Weihnachtsgeschäft viele Konsolen zu verkaufen, die wiederum die Server zusätzlich belasten werden.


Update (09.10.2014): Hintergrundbilder, Themes und ein Screenshot-Feature kommen auf die Xbox One, wie Microsoft bestätigt hat.

Verraten hat das Xbox-Chef Phil Spencer im Inner-Circle-Podcast (via IGN).

„Mir wurde gesagt, dass an Themes und Hintergrundbildern gearbeitet wird - und Screenshots. Screenshots sind etwas, was die Leute immer wieder fordern", so Spencer.

„Das Team hat großartige Arbeit mit den monatlichen Updates geleistet. Einige Dinge haben einfach Priorität und sind eine Weile in der Entwicklung."

„Aber ich weiß, dass die Leute gerne den Look ihres Dashboards anpassen würden", sagt er. „Ich denke, die Leute wollen sowohl Themes, Hintergrundbilder als auch Screenshots, also geben wir ihnen das. Wann das der Fall sein wird, können wir aber noch nicht sagen."

Seit Februar hat Microsoft jeden Monat ein neues Firmware-Update für die Xbox One veröffentlicht. Hinzugekommen sind etwa Support für USB-Medien, externe Festplatten oder 3D-Blu-Rays. Ebenso wurden diverse Bereiche des Systems verbessert.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare