Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

League of Legends: Riot plant Belohnungsprogramm für das Aufspüren von Bugs und Co.

Wird bereits getestet.

Riot Games plant ein Belohnungsprogramm für das Aufspüren von Bugs und Co. in League of Legends.

Dazu entschloss man sich, nachdem Jamieson O'Reilly, LoL-Spieler und gleichzeitig Sicherheitsforscher, die Entwickler auf eine Sicherheitslücke auf der Webseite des Spiels aufmerksam machte.

Dabei geht es eben nicht nur um Bugs, sondern auch um solche Sicherheitslücken, Exploits und dergleichen - also quasi alles, was sich schädlich auf das Spiel oder die Spieler auswirken könnte.

Derzeit befindet sich das Programm in der Betaphase und ist erst einmal nur einigen wenigen Sicherheitsexperten zugänglich. Mit ihrer Hilfe konnte man über 75 verschiedene Probleme beheben und hat nun insgesamt schon über 100.000 Dollar als Belohnung ausgezahlt.

Bevor man die Tore für weitere Sicherheitsexperten und Enthusiasten öffnet, müsse man aber erst einmal sicherstellen, dass das eigene Sicherheitsteam die zu erwartenden Berichte effektiv verwerten und an das Entwicklerteam weiterleiten kann.

„Der echte Maßstab für die Effektivität des Belohnungsprogramms wird sein, ob wir das Vertrauen der Community der Sicherheitsforscher gewinnen können und ob die Spieler das Gefühl haben, dass wir es mit der Verbesserung der Sicherheit wirklich ernst meinen", heißt es.

„Dank passionierter Sicherheitsexperten wie Jamieson O'Reilly und anderer finden und beseitigen wir Schwachpunkte in unserem Nexus. Wir freuen uns auf den Tag, an dem die gesamte Community auf die Jagd gehen kann."

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

League of Legends

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare