Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Angry-Birds-Entwickler Rovio entlässt 110 Mitarbeiter

Ein Studio wird geschlossen.

Angry-Birds-Entwickler Rovio hat bestätigt, dass man 110 seiner Mitarbeiter entlässt und eines seiner Studios schließt.

Betroffen ist das Studio in Tampere im Süden Finnlands. Es wird geschlossen, um die Belegschaft von Rovio in Finnland an einem einzelnen Standort zu vereinen.

Zuvor hatte man noch einen Abgang von 130 Mitarbeitern prognostiziert, konnte diese Zahl jedoch durch die Schaffung einiger neuer Stellen reduzieren. Alles in allem verliert man somit 16 Prozent seiner gesamten Belegschaft.

Rovio ist vor allem für seine erfolgreiche Angry-Birds-Reihe bekannt, von der mittlerweile diverse Titel erschienen sind. Die Versuche des Unternehmens, andere Franchises auf dem Markt zu etablieren, waren bislang aber weniger von Erfolg gekrönt.

Im September 2014 verzeichnete das Angry-Birds-Franchise zwar nach wie vor 200 Millionen aktive Spieler pro Monat, im Vergleich zum Höhepunkt im Jahr 2012 (263 Millionen) ist diese Zahl aber ein gutes Stück zurückgegangen.

2013 stellte man 300 neue Mitarbeiter ein und investierte sowohl in einen Angry-Birds-Cartoon als auch in einen Film, der 2016 in die Kinos kommen soll.

In diesem artikel

Angry Birds

iOS, PC, Windows Phone

Angry Birds Go

Android, iOS

See 4 more

Angry Birds Space

Android, iOS

Angry Birds Trilogy

PS3, Xbox 360, Nintendo 3DS

Angry Birds: Star Wars

Android, iOS, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, Nintendo Wii, PC, Mac, Nintendo 3DS, Windows Phone

Angry Birds: Star Wars 2

Android, iOS, PS3, Xbox 360, PlayStation Vita, Nintendo Wii U, Nintendo Wii, Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare