Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

SteamWorld Heist erscheint für Xbox One, PS4, Vita, Wii U, 3DS, PC, Mac und Linux

Viel zu tun.

Die Entwickler von SteamWorld Heist, dem Ableger/Nachfolger zu SteamWorld Dig, haben eine ganze Menge Arbeit vor sich, wenn man die ganzen Plattformen bedenkt, für die das Spiel nun bestätigt wurde.

Demnach erscheint SteamWorld Heist für Xbox One, PlayStation 4, Vita, Wii U, 3DS, PC, Mac und Linux. In welcher Reihenfolge genau, steht noch nicht fest.

Man will es auch nicht übertreiben und sich zu viel Arbeit auf einmal machen, wie die Entwickler in ihrem Blog betonen: „[...] wir werden Heist am ersten Tag auf eine Plattform bringen (vielleicht zwei), dann folgt die nächste Plattform und so weiter", heißt es.

„Für uns als kleines Studio macht das eine Menge Sinn, weil wir es einfach nicht auf allen Plattformen zugleich veröffentlichen können. Zumindest nicht dann, wenn wir unsere Spiele optimieren, mit Easter Eggs vollstopfen und von Bugs befreien wollen."

Davon abgesehen würde man das Spiel nach den genannten Plattformen auch gerne auf Tablets bringen. Was Smartphones betrifft, ist man sich anhand der Bildschirmgrößer aber eher unsicher.

Ebenso merkt man an, dass Nintendo für den Selbstvertrieb in Japan besonders Richtlinien hat: „Nintendo Japan will, dass wir das entweder über einen lokalen Publisher machen oder unser eigenes Büro in Japan eröffnen. Unser Programmierer Ulf meldete sich freiwillig, um nach Tokio zu ziehen und eine Niederlassung zu eröffnen, aber wir lieben ihn zu sehr, um ihn gehen zu lassen... Daher tendieren wir eher zur ersten Option."

Schlussendlich stellt man noch die Frage: „Auf welcher Plattform würdet ihr SteamWorld Heist gerne zuerst spielen?"

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

SteamWorld Heist

PS4, Xbox One, PlayStation Vita, Nintendo Wii U, PC, Mac, Nintendo 3DS, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare