Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ralph Baer ist tot

Der Vater der Spielekonsolen verstarb im Alter von 92 Jahren.

Ralph Baer, der Vater der Spielekonsolen, ist tot. Er verstarb im stolzen Alter von 92 Jahren.

Was erst als Gerücht via Twitter die Runde machte, wurde dann von Gamasutra bestätigt.

Baer hat einst die „Brown Box" entwickelt, die erste Videospielkonsole überhaupt, die dann später als Magnavox Odyssey verkauft wurde - mehr zu dem Gerät erfahrt ihr übrigens in unserem Artikel Die lebendige Geschichte toter Konsolen. Unter anderem erfand er mit der Light Gun auch das erste Peripheriegerät für Videospiele.

Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Industrie wurde Baer für seine Arbeit geehrt, erhielt zum Beispiel 2008 den Game Developers Choice Pioneer Award.

Möge er in Frieden ruhen.

Auf YouTube ansehen
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare