Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Entlassungen bei Codemasters

Mehr als 30 Personen betroffen.

Beim englischen Rennspielentwickler Codemasters hat es einige Entlassungen gegeben, wie unsere englischen Kollegen berichtet.

Demnach seien rund 50 Positionen im Studio geprüft worden, mehr als 30 betroffene Mitarbeiter wurden schließlich entlassen. Weltweit arbeiten rund 500 Mitarbeiter für Codemasters.

Quellen zufolge seien vor allem die Marken- und IT-Abteilungen im Codemasters-Hauptquartier in Southam betroffen, ebenso einige Designer und Grafiker der GRID- und DiRT-Teams.

Das F1-Team in Birmingham, das gerade an einem neuen Spiel für die PS4 und Xbox One arbeitet, sei davon nicht betroffen. Die Entwicklung an diesem Projekt und anderen laufe normal weiter.

Gesichert sei auch ein neues DiRT-Spiel, allerdings dürfte es wohl später erscheinen. Nach Angaben der Quellen wollte man das neue DiRT eigentlich in Kürze inklusive einer Art Early-Access-Release im Februar ankündigen, allerdings müsse man sich erst einmal noch Fahrzeuglizenzen sichern, wodurch das eher unwahrscheinlich klingt.

Ebenso arbeiten nun noch weniger Entwickler an dem Projekt, besonders im Vergleich zu GRID Autosport. Einer Quelle zufolge sei das DiRT-Team schon immer recht klein gewesen. Die Rede ist von weniger als 20 Mitarbeitern, während rund 50 Personen an GRID Autosport gearbeitet hätten.

Codemasters äußert sich bislang eher vage dazu, spricht von den üblichen strategischen Anpassungen und Neuausrichtungen.

F1 2014 - Launch-Trailer
In diesem artikel

F1 2014

PS3, Xbox 360, PC

Grid Autosport

iOS, PS3, Xbox 360, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare