Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wird es je ein neues Banjo, Viva Pinata, Blast Corps oder Battletoads geben? 'Ja, eines Tages'

'Niemand arbeitet derzeit an einem neuen Perfect Dark.'

Wenn die Zeit reif ist und auch andere Faktoren passen, ist eine Rückkehr von Spielen wie Banjo-Kazooie, Perfect Dark, Viva Pinata, Blast Corps oder Battletoads nicht auszuschließen.

„Wird es jemals ein weiteres Banjo, Viva, Blast Corps oder Battletoads geben? Ja, eines Tages. Der Grund dafür, warum wir zum Beispiel das Battletoads-Markenzeichen erneuern, ist, dass wir von ihrem Wert überzeugt sind", erklärt Microsofts Creative Director Ken Lobb im Inner-Circle-Podcast (via GameSpot).

„Wir haben also das Markenzeichen erneuert. Bedeutet dies, dass es dieses Jahr Verwendung findet? Nein. Bedeutet dies, dass es überhaupt mal verwendet wird? Absolut nicht. Wir sind von jedem dieser Spiele intern sehr angetan. Und wir haben in naher und in ferner Zukunft Überraschungen in der Hinterhand."

Letzten Endes gehe es darum, eine gute Mischung aus neuen Dingen, Fortsetzungen und der Rückkehr alter Marken zu finden.

„Ich denke, die beste Nachricht, die euch euren Zuhörern geben kann, ist, dass wir die alten Marken genauso sehr lieben wie ihr. Bitte habt Geduld, wir können nicht alles auf einmal machen."

Hierbei lobt er auch den neuen Xbox-Chef Phil Spencer, der nicht nur die geschäftliche Seite im Blick habe, sondern auch die kreative: „Das ist eines der Dinge, die ich an ihm liebe: Er versteht den Wert von geistigem Eigentum", so Lobb. „Nicht nur im Hinblick darauf, jedes Jahr eine neue Marke zu entwickeln, sondern auch mit Blick auf die Vergangenheit und das, was zur richtigen Zeit Sinn macht."

Rare arbeitet derzeit beispielsweise an einem neuen Titel. Worum es sich handelt, wollte Lobb nicht sagen. Eine neues Perfect Dark ist es aber nicht: „Niemand arbeitet derzeit an einem neuen Perfect Dark", erklärt er. Es komme aber oftmals zur Sprache, wenn es darum geht, welche Marken Microsoft für die neue Generation zurückbringen sollte.

Ein neues Perfect Dark müsse laut Lobb auch nicht zwingend ein Shooter sein, da man in diesem Bereich schon Halo oder Gears of War habe. Stattdessen könnte man die Story rund um Joanna mehr in den Fokus rücken.

„Ob es nun Third-Person mit Stealth ist oder was auch immer... wir mögen das Franchise."

2020 wäre vielleicht in passendes Jahr für eine Rückkehr, so Lobb, denn schließlich spielte Perfect Dark Zero im Jahr 2020. „Das wäre ein interessantes Jahr, um sie zurückzubringen", sagt er.

Viva Pinata: Trouble in Paradise
In diesem artikel

Banjo-Kazooie

Xbox 360

Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts

Xbox 360

See 8 more

Banjo-Tooie

Xbox 360

Battletoads

Xbox One, PC

Blast Corps

Video Game

Perfect Dark

Xbox Series X/S, Xbox 360, PC

Perfect Dark Zero

Xbox 360

Viva Piñata

Xbox 360, PC

Viva Piñata: Party Animals

Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare