Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Indie-Entwickler können Spiele auf Basis der Marken Gex, Fear Effect und Anachronox entwickeln

Mit Unterstützung von Square Enix.

Square Enix bietet Indie-Entwicklern die Möglichkeit, Spiele auf Basis der Marken Gex, Fear Effect und Anachronox zu entwickeln.

Das Ganze läuft dann über die Plattform Square Enix Collective. Über diese hat man bereits drei Teams zu erfolgreichen Kickstarter-Kampagnen verholfen, insgesamt wurden bislang 36 Konzepte von Entwicklern aus 17 Ländern eingereicht.

Der Publisher betont jedoch, dass man dabei nicht unbedingt „direkte Fortsetzungen" im Sinn hat, sondern „unterschiedliche Ansätze".

„Wie würde Gex in einem Side-Scrolling-Adventure aussehen? Oder in einem rundenbasierten Strategiespiel? Es steht euch frei, Genres zu vermischen und kreativ zu sein."

Auf der geschäftlichen Seite bekommt Square Enix einerseits 5 Prozent der Crowdfunding-Umsatzes (sofern das ursprüngliche Ziel erreicht wird), ebenso ist man später Publisher des Spiels und erhält wiederum 10 Prozent des Nettoumsatzes sowie 10 Prozent Lizenzgebühren. Und natürlich hat man auch ein gewisses Mitspracherecht, schließlich sollen die Spiele am Ende das werden, was den Spielern versprochen wurde.

Den Entwicklern selbst bleiben letztlich also noch 80 Prozent des Nettoumsatzes. „Und wer weiß, vielleicht sind wir dann auch an der Lizenzierung einer Fortsetzung interessiert? Das ist ein ziemlich guter Deal", erklärt Square Enix.

In Zukunft sei es auch möglich, dass man den Entwicklern weitere Marken zur Verfügung stellt, mit denen sie arbeiten können.

In diesem artikel

Anachronox

PC

Fear Effect

PS1

1 weitere zeigen
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare