Star Citizen: Der Client könnte bis zu 100 GB groß werden

Crowdfunding-Kampagne steht kurz vor 75 Millionen Dollar.

Der Client für Star Citizen könnte gut und gerne bis zu 100 GB groß werden.

„Die Größe und Zahl der Assets, die wir noch ausliefern müssen, hat zur Folge, dass unser Client sehr wahrscheinlich rund 100 GB groß werden wird", erklärt Jeremy Masker, Director of Game Operations, im offiziellen Forum.

Und auch Patches werden wohl nicht unbedingt klein ausfallen.

„Wir optimieren die Patches in puncto Geschwindigkeit und dahingehend, dass wir nur diffs abliefern müssen, aber es ist unwahrscheinlich, dass wir dadurch die Größe des Patches reduzieren können", fügt er hinzu.

1

„Nochmal: Jeder Patch enthält hunderte von Assets und ein Asset ist manchmal bis zu 200 MB groß, was letzten Endes zu 2 bis 6 GB großen Patches führt. Und wenn wir Änderungen am Dateityp vornehmen würden und 30 bis 40 Prozent der Assets auf der Festplatte neu runterladen müssten, wäre der Patch 14 bis 20 GB groß."

Oder anders gesagt: Reserviert schon mal genügend Platz für Star Citizen auf eurer Festplatte, denn kleiner wird das Spiel nach seiner Veröffentlichung ganz sicher nicht.

Unterdessen wächst die Summe, die man bislang über die Crowdfunding-Kampagne erzielt hat, beständig weiter. Aktuell steht man unmittelbar vor dem Erreichen von 75 Millionen Dollar. Pro Tag kommen derzeit mehrere zehntausend Dollar hinzu.

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (29)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (29)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading