Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: Amazon gibt viel Geld für Cryteks CryEngine aus

Angeblich 50 bis 70 Millionen Dollar.

Mitte März hatte Crytek verraten, dass man sich durch einen neuen Deal seine Zukunft sichern konnte.

Wie nun Kotaku berichtet, hat dieser Deal etwas mit Amazon und der CryEngine zu tun. Dabei beruft man sich auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen.

Die Rede ist von einer Investition in Höhe von 50 bis 70 Millionen Dollar - genug, damit sich Crytek von den finanziellen Schwierigkeiten des letzten Jahres erholen kan.

Das Ganze betrifft den Quellen zufolge die CryEngine, allerdings ist unklar, welche Pläne genau Amazon damit verfolgt. Möglich, dass Amazon die Engine schlicht und ergreifend für die Nutzung in eigenen Spielen lizenziert hat. Einige Quellen deuten jedoch an, dass Amazon die CryEngine als Basis für eine firmeneigene Spiele-Engine nutzen will.

In den letzten Jahren hat Amazon bereits einiges in den Spielebereich investiert. Portal-Schöpferin Kim Swift und Far-Cry-2-Creative-Director Clint Hocking arbeiten für Amazon, ebenso übernahm man das Entwicklerstudio Double Helix.

Im April 2014 veröffentlichte Amazon seine Android-Konsole Amazon Fire TV, die aber bislang keinen durchschlagenden Erfolg hatte. Wie Amazons künftige Pläne für den Spielesektor aussehen, ist unklar. Die Lizenzierung der CryEngine lässt jedoch vermuten, dass man nicht die Absicht hat, seine Ambitionen einzuschränken.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare