Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GTA 5: Rockstar will gegen PC-Mods vorgehen, die GTA Online negativ beeinflussen

Außerdem nennt man weitere Details zum Video-Editor.

Modder freuen sich bereits darauf, die PC-Version von Grand Theft Auto 5 in die Finger zu bekommen. Rockstar wird aber nicht einfach so zusehen, wenn jemand eine Mod erstellen sollte, die GTA Online negativ beeinflusst.

Ob man selbst irgendwelche Mod-Tools veröffentlicht, ist derzeit unklar, aber in Bezug auf Mods äußerte sich nun Lead Gameplay Designer John Macpherson im Gespräch mit GameSpot.

„Da GTA Online solch eine große und florierende Community hat, liegt unser Fokus primär darauf, sicherzustellen, dass dieses Spielerlebnis durch nichts beeinflusst wird, was einen negativen Einfluss auf die Spielercommunity haben könnte."

Weiterhin sprach er über den Video-Editor, der dem aus GTA 4 ähnelt, aber deutlich erweitert wurde. Damit könnt ihr wiederum Spielszenen aufzeichnen und manipulieren. Das betrifft unter anderem die Geschwindigkeit, die Tiefenschärfe, Kamerapositionen, Übergänge, Filter und mehr.

Auch die Soundoptionen wurden verbessert. Ihr könnt einem Video mehrere Radiosongs hinzufügen und sie anpassen, darunter für GTA 5 erstellte Musik, aber auch ausgewählte Songs aus dem Soundtrack und aus der Ingame-Werbung.

Im Director-Modus habt ihr unterdessen die Möglichkeit, eure eigenen Szenen mit jedem Charakter aus GTA 5 abzuspielen und aufzunehmen, wozu auch die Story- und Heist-Charaktere zählen. Je weiter ihr in der Story vorankommt, desto mehr Optionen habt ihr und könnt sogar eigene Dialogzeilen oder kontextuelle Aktionen hinzufügen. Weiterhin habt ihr die Kontrolle über die Tageszeit, das Wetter oder die Verkehrsdichte.

Selbst einige klassische Cheats wird es geben, wodurch sich „eine Menge" Möglichkeiten ergeben, sagt Macpherson.

Unterdessen will der Modder Hayssam Keilany seine iCEnhance- Mod auch mit GTA 5 kompatibel machen.

Die PC-Version von Grand Theft Auto 5 erscheint am 14. April 2015.

Grand Theft Auto 5 - Launch-Trailer
In diesem artikel

Grand Theft Auto V

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare