Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Alan Wake 2: Video eines Prototyps veröffentlicht

Remedy spricht über seine Pläne.

Remedy hat ein Video zu einem frühen Prototyp von Alan Wake 2 veröffentlicht.

Bevor ihr euch nun aber umsonst freut: Derzeit ist keine Fortsetzung in Arbeit. Das Video stammt aus dem Jahr 2010, an dem Prototyp arbeitete man kurz nach der Veröffentlichung des Originals.

Im Gespräch mit Polygon plauderte Remedys Creative Director Sam Lake nun über die einstigen Pläne für Alan Wake 2 und die Zukunft.

Lake zufolge hatte man von Beginn an damit gerechnet, dass es eine Fortsetzung geben würde, daher hat man Charaktere, Story, Details und dergleichen auch über den ersten Teil hinaus entwickelt und geplant. Zwar nicht bis ins letzte Detail, aber grobe Vorstellung hatte man.

„In vielerlei Hinsicht betrachten wir das Universum als eine größere Sache. Alan Wake ist ein sehr zentraler Charakter, aber es gibt auch andere wie [Barry Wheeler], seine Frau Alice, Sheriff Sarah Breaker und weitere."

Seit der Veröffentlichung hat sich das Alan-Wake-Franchise 4,5 Millionen Mal auf Xbox 360 und PC verkauft. Der Prototyp, den ihr weiter unten seht, war einer von vielen, aber derjenige, der am weitesten fortgeschritten war.

Der Schauplatz in der Wüste und auch Feinde dürften euch bekannt vorkommen, denn man verwendete sie für Alan Wake's American Nightmare, als klar wurde, dass es ein Alan Wake 2 vorerst nicht geben wird.

Man präsentierte den Prototyp zwar Microsoft, allerdings zeigte man dort mehr Interesse an Remedys aktuellem Projekt Quantum Break, das 2016 erscheinen wird.

„Sie haben Alan Wake sehr unterstützt und auch Phil Spencer hat Remedy und Alan Wake stets unterstützt", so Lake. „Aber wir zeigten es Microsoft und ich denke, sie suchten damals einfach nach etwas anderem für ihr Portfolio."

Klar ist auch, dass man sich nach Quantum Break beziehungsweise noch vor dessen Fertigstellung Gedanken über das nächste Projekt von Remedy machen muss. Kommt dann also Alan Wake 2?

„Wir sind an einem Punkt, an dem wir damit anfangen, in die Zukunft zu blicken und darüber zu sprechen, was als nächstes kommt", erklärt er. „Neben anderen Dingen sprechen wir über die Möglichkeit einer Alan-Wake-Fortsetzung in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern, aber bislang wurde nichts entschieden."

„Ich würde das sehr gerne tun. Es fühlt sich so an, als ob wir in der ganzen Zeit unsere Ideen für eine Fortsetzung weiter verfeinern konnten, was großartig ist. In gewisser Weise hat all die Zeit, in der wir darüber nachdenken konnten, dafür gesorgt, es noch schmackhafter und aufregender zu machen."

Cover image for YouTube video13 Minutes of Alan Wake 2 GAMEPLAY (Unreleased)
In diesem artikel

Alan Wake

Xbox 360, PC

Alan Wake's American Nightmare

Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare