Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

del Toro und Reedus äußern sich zu Silent Hills, del Toro offenbar nicht mehr beteiligt

Update: Reedus' Vertrag ausgelaufen, 'Silent-Hill-Reihe' wird weitergeführt.

Update (27.04.2015): Mittlerweile hat Konami bestätigt, dass Silent Hills eingestellt wurde.


Update (27.04.2015): Konami hat sich gegenüber Eurogamer zu der ganzen Thematik geäußert.

Dabei gibt man unter anderem an, dass der Vertrag mit Schauspieler Norman Reedus ausgelaufen ist und dass die „Silent-Hill-Reihe“ weitergeführt wird - zum Stand von Silent Hills selbst äußert man sich nicht.

Anbei die Fragen und Antworten, die Konami übermittelt hat:

  • Warum ist das Bild von Norman Reedus von der offiziellen Webseite verschwunden? Das liegt daran, dass unser Vertrag mit ihm ausgelaufen ist.
  • Warum ist P.T. nicht mehr länger im PlayStation Network verfügbar? Weil der Vertriebszeitraum ausgelaufen ist.
  • Was passiert mit Silent Hill? Konami Digital Entertainment wird die Silent-Hill-Serie weiterführen.
  • Was passiert mit P.T.? P.T. wurde ausschließlich als spielbarer Teaser für Silent Hill entwickelt.
  • Was bedeutet „spielbarer Teaser“? Der spielbare Teaser war eine Trial-Version von Silent Hills und diente dazu, den Spielern eine Vorstellung des Spielkonzepts zu vermitteln.

Originalmeldung (27.04.2015): Regisseur Guillermo del Toro ist wohl nicht weiter an Silent Hills beteiligt. Außerdem äußerte sich Schauspieler Norman Reedus zu der ganzen Sache.

Zuvor wurde bekannt, dass P.T. In dieser Woche aus dem PlayStation Network entfernt wird, während Hideo Kojima Konami angeblich zum Jahresende verlässt.

Was bedeutet das also für Silent Hills? Zuerst schrieb Fotojournalist Matt Hackney etwas dazu auf Twitter. Er zitierte eine Aussage von del Toro vom San Francisco Film Society Event. Hackney zufolge sagte er dort während einer Frage-und-Antwort-Runde: „Es wird nicht passieren und das bricht mir das Herz".

Eine Bestätigung für seine Aussage, etwa in Form einer Aufzeichnung, gibt es derzeit nicht. Wie IGN berichtet, bezieht sich del Toro damit auf seine Zusammenarbeit mit Hideo Kojima, nicht auf das Projekt selbst.

Norman Reedus äußerte sich auf Twitter wie folgt dazu: "Ich bin sehr enttäuscht, denn ich habe mich wirklich darauf gefreut. Hoffentlich wird das wieder was. Tut mir Leid, Leute."

Zugleich verwies er in seinem Tweet auf einen Bericht über del Toros Kommentar.

Wie es nun wirklich um das Projekt Silent Hills bestellt ist, lässt sich schwierig einschätzen. Die Antwort auf diese Frage kennt nur Konami und bislang hat sich das Unternehmen nicht geäußert.

In diesem artikel

Silent Hill

PS1

Verwandte Themen
PS4
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare