Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bis März 2017 will Nintendo fünf Smartphone-Spiele veröffentlichen

'Überhaupt keine kleine Zahl'.

Bis März 2017 will Nintendo fünf Smartphone-Spiele veröffentlichen.

Wie Nintendo-Chef Satoru Iwata zugibt, klingt das vielleicht nach weniger Spielen, als sich mancher Investor erhofft hat.

Aber: „Ihr denkt vielleicht, es ist eine kleine Zahl, aber wenn man bedenkt, dass wir jeden dieser Titel zu einem Hit machen und anschließend für längere Zeit unterstützen wollen, ist das überhaupt keine kleine Zahl und zeigt, wie ernst wir dieses Geschäft mit Smart-Geräten nehmen", sagt er.

Dass es Unterschiede zwischen den eigenen Handhelds und Smartphones gibt, weiß man natürlich und achtet dementsprechend bei der Entwicklung der Spiele darauf. Geleitet wird die neue Smartphone-Abteilung von Nintendo übrigens vom langjährigen Mitarbeiter und Mario-Kart-Produzent Hideki Konno.

„Alle unsere Marken können wir für diese Spiele in Betracht ziehen", so Iwata. „Andererseits herrscht auf diesen Geräten bereits ein starker Wettbewerb und selbst mit bekannten Marken sind die Erfolgschancen recht niedrig, wenn man den Kunden keine Qualität bietet."

Ebenso schließt er simple Portierungen aus, da Spiele, die ihren Ursprung auf anderen Geräten haben, nicht zum sonst üblichen Spielstil der Smartphone-Spiele passen. Außerdem unterscheiden sich natürlich die Geschäftsmodelle. „Großartige Resultate" seien bei einem solchen Vorgehen nicht zu erwarten.

Marken und Spiele für die Smartphone-Entwicklung wird man Iwata zufolge „sorgfältig auswählen".

Das erste Smartphone-Spiel soll übrigens noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare