Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Oculus Rift: Empfohlene Systemanforderungen bekannt gegeben

Und schlechte Nachrichten für Laptops.

Oculus hat die empfohlenen Systemanforderungen für die Konsumentenversion des VR-Headsets Oculus Rift bekannt gegeben.

Nachfolgend seht ihr die Hardware, die ihr für „das volle Rift-Erlebnis" benötigt:

  • Nvidia GeForce GTX 970, Radeon R9 290 oder besser
  • Intel i5-4590 oder besser
  • 8+ GB RAM
  • Kompatibler HDMI-1.3-Video-Output
  • 2 USB-3.0-Ports
  • Windows 7 SP 1 oder neuer

„Bei allen Rift-Spielen und -Apps lautet das Ziel, auf dieser Konfiguration ein großartiges Erlebnis zu bieten", heißt es.

Durch diese konkreten Spezifikationen will man auch dafür sorgen, dass Entwickler ihre Software entsprechend optimieren können. Ebenso soll diese Konfiguration für die gesamte Lebenszeit des Rift beibehalten werden, wird mit der Zeit also erschwinglicher.

Die Auflösung von 2160x1200 (90 Hz) wird auf zwei Displays aufgeteilt, die Rendering-Anforderungen liegen bei rund 400 Millionen Shaded Pixels pro Sekunde. Dadurch benötige ein VR-Spiel „rund dreimal mehr GPU-Leistung als bei einem 1080p-Rendering", sagt man.

Für Laptops sieht es erst mal schlecht aus, einerseits aufgrund von inkompatibler Hardware, aber auch aufgrund der Tatsache, dass laut Oculus derzeit kaum ein Laptop die nötige GPU-Performance erreichen kann. In Zukunft wäre dies aber durchaus möglich.

Unterdessen hat man auch die Entwicklung für OS X und Linux pausiert, um sich auf den Windows-Launch zu konzentrieren.

Die Veröffentlichung des Oculus Rift ist für das erste Quartal 2016 geplant, ein Preis steht noch aus.

Nächste News:
LEGO Jurassic World erscheint am 11. Juni 2015

Read this next