Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Witcher 3: Schatzsuchen Skellige: Eisenseits Schatz, X markiert den Ort, Pechvogel

The Witcher 3 Komplettlösung: Fundorte der restlichen Schatztruhen, die es in Skellige gibt.

Stürmisches Wetter, tödliche Strömungen, kaum sichtbare Riffe unter der Wasseroberfläche, Piraten, Banditen, verfluchte Seekreaturen und das unablässige Kriegstreiben mit dem Norden - es ist schon ein wahres Wunder, dass auf den Skellige-Inseln überhaupt ein Schiff funktionsfähig in die Häfen einlaufen kann. Auf der anderen Seite gibt es dementsprechend auch unzählige Schiffswracks und versteckte Schätze, die ihr in der See und auf den verstreuten Inseln finden könnt. Seid dabei aber vorsichtig, denn in der Regel müsst ihr zuerst euer Schwert schwingen, ehe ihr euch über die Kostbarkeiten hermachen dürft. In der Regel beginnt eine Schatzsuche immer damit, dass man entweder auf eine Leiche mit einem Brief und Schlüssel stößt und anschließend die zugehörige Truhe suchen soll, oder eben umgekehrt. Die eigentliche Beute befindet sich meist nur wenige Meter in der Umgebung. Hier also restlichen Schatzsuchen auf den Skellige Insel.

Auf der vorherigen Seite:
Familienglück, Freya sei Dank!, Erbschaft, Perlen der Küste, Nilfgaardischer Schatz, Kostbare Ladung, Abkürzung, Nicht nur für Adler, Verborgen in der Tiefe

Auf dieser Seite:
Eisenseits Schatz, X markiert den Ort, Der Schatz eines Pechvogels und viele weitere Versteckte Schatzkisten.


Eisenseits Schatz

Empfohlene Stufe: 13

Südöstlich von Ard Skellig ragen einige sehr kleine schneebedeckte Insel aus dem Meer. Auf einer davon findet ihr die Überreste von einem kleinen Ruderboot und dessen verblichenen Matrosen. Im Besitz des Pechvogels befinden sich die „Notizen über einen Schatz“, die ihr kurzerhand einsammelt, um die Quest zu starten.

Nach dem Studium der Lektüre erhaltet ihr ein Stück weiter östlich die zugehörige Kartenmarkierung zum versenkten Schiff, in dem sich der Schatz befindet. Paddelt geschwind hinüber und taucht in der Mitte des Suchkreises zum Grund, dann findet ihr die Kiste unter dem Bug des auf die Seite gekippten Kahns.

Die Stelle ist recht dunkel. Werft zur Not den Trank Katze ein, um den Schatz leichter finden zu können.

X markiert den Ort

Empfohlene Stufe: 12

Diese Quest findet ihr in einer kleinen abgelegenen Hütte, die ein kleines Stück östlich des Sees, der südlich von Blandare liegt (auf Ard Skellig). Im Inneren der Hütte stoßt ihr auf ein Skelett, welches eine „Geheimnisvolle Karte“ sowie einen „Alten Schlüssel“ bei sich hat. Sammelt beides ein und schon startet die Quest. Gegebenenfalls müsst ihr zuvor oder danach noch eine Erscheinung umlegen, die ab und zu bei der Hütte vorbeischaut.

Seht euch die eingesammelte Karte genauer an. Sie zeigt einen Wasserfall nahe eines Dorfes, unter dem der Schatz versteckt sein soll. Dabei handelt es sich um den Wasserfall südöstlich von Fayrlund. Am schnellsten kommt ihr dort hin, wenn ihr nach Blandare reitet und dort per Wegweiser nach Fayrlund weiterreist. Dort lauft ihr Richtung Südosten zum kleinen Wasserfall, werft eure Hexersinne an und entdeckt die Schatzkiste direkt darunter.

Eventuell findet ihr den Schatz unter dem Wasserfall auch schon während des Hexerauftrags, der in Fayrlund auf euch wartet.

Versteckter Schatz: Gestrandetes Schiff westlich von Undvik

Empfohlene Stufe: 16

Vor dem westlichen Ufer von Undvik liegen noch einige weitere kleine Inseln. Auf der Größten davon entdeckt ihm am östlichen Ufer der lang gezogenen Bucht ein gestrandetes Schiff. Südlich des Wracks liegen die angespülten Transportkisten am Strand, in denen ihr einigen Kleinkram sowie eine eisgekühlte Leiche findet, die einen „Einfachen Schlüssel“ bei sich trägt. Die zugehörige Schatzkiste zum Schlüssel entdeckt ihr vor der Felswand im Südwesten der Suchmarkierung auf der Karte. Vorsicht: Die Truhe wird von einem Bären der Stufe 16 bewacht.

Habt ihr meister Petz einen auf den Pelz gebrannt, könnt ihr euch die Beute greifen.

Versteckter Schatz: Kiste westlich von Kaer Trolde

Empfohlene Stufe: 18

Direkt nördlich des Leuchtturms von Eldberg respektive westlich der ruhmreichen Burg Kaer Trolde liegt eine winzige Insel im Meer. Auf selbiger treiben vier Ertrunkene Tote ihr Unwesen - zwei schleichen nahe des östlichen Ufers umher und zwei Weitere sind oben auf dem Felsen zu finden. Sowie ihr an der Felswand zu den oberen Ertrunkenen hochklettert, solltet ihr auch schon die gesuchte Schatzkiste erkennen können, an der es sich eine Leiche gemütlich gemacht hat. Plündern und schon ist die Schatzsuche abgeschlossen.

Wirklich lohnenswert ist dieser Schatz nicht, aber man nimmt, was man bekommen kann.

Versteckter Schatz: Kiste östlich von Spikeroog

Empfohlene Stufe: 18

Nordwestlich vor dem Berg, auf dem die ruhmreiche Burg Kaer Trolde errichtet wurde, respektive östlich von Spikeroog liegt eine kleine Insel in der See. Am westlichen Ufer der Insel lauert ein halbes Dutzend Ertrunkene Tote, die es sich vor den Überresten eines Langbootes bequem gemacht haben. Ihr könnt die Ertrunkenen erledigen, wenn euch danach ist, müsst es aber nicht, denn im Schiff selbst findet ihr keinen Schatz mehr vor. Die überlebenden des Bootes haben sich nämlich auf den Felsvorsprung südöstlich der Ertrunkenen zurückgezogen. Über die Felsvorsprünge könnt ihr folglich auch direk zum Lager hinaufklettern, ohne einen Kampf vom Zaun zu brechen. Überlebende findet ihr dort zwar nicht mehr vor, dafür aber die gesuchte Schatzkiste neben einem der Zelte.

Am östlichen Rand des Suchkreises findet ihr auf den Felsklippen die gesuchte Schatzkiste.

Der Schatz eines Pechvogels

Empfohlene Stufe: 48

Dieser Schatz erwartet euch auf dem höchsten Punkt der Insel, die nördlich von Ard Skellig liegt - direkt oberhalb des Reisepunkts „alte Grotte“ (dort wo auch die Nebenaufgabe Freigeist auf euch wartet). Den Aufstieg zum Gipfel beginnt ihr am besten im Nordosten der Insel - folgt dort einfach dem Weg, der sich gegen den Uhrzeigersinn rund um die Insel schlängelt.

Ihr müsst bei eurem Aufstieg einige Felsvorsprünge erklimmen und am Ende des Weges den wohl höchststufigsten Gegner im Spiel erledigen - einen 48er-Erzgreif -, ehe ihr euch die „Notizen eines frustrierten Kriegers“ sowie den „Totenkopfschlüssel“ von der Leiche im Greifennest schnappen könnt. Die zugehörige Schatzkiste habt ihr vermutlich schon entdeckt: Sie befindet sich neben den blutigen Überresten erfolgloser Schatzjäger in einem ausgehobenen Loch gleich am Ende des Pfades, der zum Greifen führt (nordöstlich des Greifennests).

Der Kampf gegen den Erzgreif ist hart, doch habt ihr ihn endlich für euch entschieden, könnt ihr euch das Relikt-Schwert aus der Schatzkiste holen.

Versteckter Schatz: Gestrandetes Schiff im Nordwesten der Snidhall-Inselgruppe

Reist ihr zur kleinen Insel im Nordwesten der Snidhall-Inselgruppe, entdeckt ihr schon von Weitem ein großes Schiff, das auf die Insel aufgelaufen ist. Der Schatz befindet sich in der Kajüte des Kapitäns. Die einzige Frage, die sich hier stell, ist, wie man auf den verfluchten Kahn hochkommt. Ganz einfach: Begebt euch zunächst auf die Nordseite des Schiffes und seht euch die Felswand genauer an. Ihr erkennt einen weiß markierten Felsvorsprung, an dem ihr hochklettern könnt. Folgt dem Weg anschließend ein paar Schritte nach oben und blickt dann zum Schiff hinüber. Ihr solltet den restlichen Weg jetzt erkennen können. Springt also mit Anlauf rüber, sprengt die Tür mit AARD aus dem Weg und holt euch den Krempel aus der Kabine.

Sonderlich Reich werdet ihr bei diesem Schatz nicht, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Versteckter Schatz: Versunkenes Schiff im Osten der Snidhall-Inselgruppe

Empfohlene Stufe: 16

Diesen Schatz findet ihr bei der östlichsten Insel der Snidhall-Inselgruppe respektive westlich von An Skellig - und zwar in der kleinen Bucht im Südwesten vor der Insel. Einige Ekhidnas haben es sich auf der Insel gemütlich gemacht und wollen in der Regel zuerst von euch erledigt werden, ehe ihr euch dem eigentlichen Geschäft widmen könnt. Sind alle Störenfriede beseitigt, taucht ihr zum Meeresgrund hinab und entdeckt ein großes versunkenes Schiff, das in zwei Teile zerbrochen ist. Den Schatz findet ihr im unteren Lagerraum im Heck-Teil des Wracks. An der Seite des Kahns könnt ihr leicht in den Schiffsbauch hineintauchen.

Ein weiterer Fall von "Reich werdet ihr bei diesem Schatz nicht".

Versteckter Schatz: Versunkenes Schiff südöstlich von Spikeroog

Empfohlene Stufe: 13

Diesen versunkenen Schatz könnt ihr im Meer ein paar Schwimmzüge südlich der östlichen Landzunge von Spikeroog heben. Am einfachsten geht es, wenn ihr zuerst per Wegweiser nach Hov reist und anschließend Richtung Südosten zum Meer lauft. Dort müsst ihr gegebenenfalls erst noch ein paar Sirenen umlegen, die sich dort herumtreiben, ehe ihr zum versunkenen Schiff hinabtauchen könnt. Vorne am Bug findet ihr die kleine Schatzkiste. Plündern und schon ist die Sache erledigt.

Die Schatzkiste am Bug könnt ihr kaum übersehen.

Versteckter Schatz: Truhe auf dem Riff in der Bucht von Ard Skellig

Empfohlene Stufe: 19

In der großen Bucht von Ard Skellig - auf der Karte direkt oberhalb von Sund - ragt ein Felsriff aus dem Meer. Am östlichen Ende (Blickrichtung zu der Säule auf dem Riff) liegt ein Skelett halb Unterwasser, bei dem ihr den „Truhenschlüssel“ abholen könnt. Mit selbigen öffnet ihr dann die Schatzkiste, die am Nordufer des Riffs auf euch wartet. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr den Schatz unbehelligt einsammeln. Wenn nicht, müsst ihr zuvor noch einige anhängliche Ekhidnas umlegen.

Leicht verdiente Beute.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der The Witcher 3 - Komplettlösung.


Versteckter Schatz: Gestrandetes Schiff im Süden von Skellige

Empfohlene Stufe: 13

Ganz im Süden der Karte von Skellige liegt eine kleine Insel, deren Mitte Unterwasser liegt. Schippert ihr mit eurem Kahn zwischen die beiden Landmassen, findet ihr am südlichen Ufer der größeren Landmasse ein gestrandetes Langschiff. Gewöhnlich hat sich auch die eine oder andere Sirene dorthin verirrt, die ihr zuerst aus dem Weg räumen müsst, bevor ihr den Inhalt des Schifflagerraums am Meeresgrund ausräumen könnt.

Hier gibt es zwar nur Kleinkram zu holen, doch wenn ihr schon mal da seid.
In diesem artikel

The Witcher 3: Wild Hunt

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare