Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

So funktioniert das neue Hitman: Kostenlose Content-Updates, keine DLCs oder Mikrotransaktionen

Ein etwas anderer Ansatz.

Square Enix und IO Interactive verfolgen mit dem neuen Hitman, das am 8. Dezember 2015 für PC, Xbox One und Konsolen erscheinen soll, einen etwas anderen Ansatz, als ihr es womöglich erwartet habt.

Alle zusätzlichen Inhalte, die man 2016 veröffentlichen will, sollen dem Entwicklerstudio zufolge kostenlos angeboten werden. Und es werde abseits dessen „keinen DLC oder Mikrotransaktionen" geben.

„Es wird zum Launch komplett sein, aber nicht fertig", erklärt Studioleiter Hannes Seifert im Gespräch mit Videogamer. „Wir beginnen am 8. Dezember eine Reise und was wir veröffentlichen, wird ein großes Spiel sein."

„Im Verlaufe des Jahres 2016 werden wir weitere Schauplätze und Missionen hinzufügen, ebenso Dinge wie Ziele, die zum Beispiel für lediglich zwei Tage auftauchen. Das ist etwas, was nur in einer lebendigen Welt möglich ist."

Zuerst wird das Spiel ausschließlich als Download erhältlich sein - und auch zum vollen Preis. Später, wenn alle zusätzlichen Inhalte veröffentlicht wurden, will man es im Handel anbieten.

„Es ist kein Early-Access-Spiel, denn Early-Access-Spiele sind von Natur aus unfertig - man ist ein Teil der Entwicklung. All das, was wir am 8. Dezember veröffentlichen, wird vollständig fertig und ein Spielerlebnis mit sehr viel Feinschliff sein", fügt er hinzu.

„Es wird außerdem ein sehr großes Spiel sein. Andere Produkte werden für 60 Dollar verkauft und dann versucht man noch, euch einen Season Pass für weitere 40 Dollar zu verkaufen, wodurch man 100 oder 120 Dollar für all die Sachen investiert, die später noch folgen. Das wollten wir nicht machen."

„Für uns ist das ein falscher Ansatz, denn Spieler wollen ein Teil dieser Erfahrung sein, aber nicht notwendigerweise abgezockt werden. Was wir tun werden, ist, alles zu einem einzelnen Preispaket zu verkaufen."

Wie viel Inhalt ab dem ersten Tag verfügbar ist und wie schnell neue Level veröffentlicht werden, ist allerdings noch nicht ganz klar.

„Wir haben uns noch nicht hundertprozentig festgelegt, was wann verfügbar sein wird, aber ich kann versprechen, dass es am ersten Tag ein sehr großes Spiel sein wird. Es wird viele Stunden Gameplay und verschiedene Locations rund um die Welt geben", so Seifert. Mit dabei sind etwa Paris, Marrakesch oder die italienische Küste. „Was wir den Leuten sagen können, ist, dass es jede Woche Content geben wird. Jede Woche wird es ein Event geben, an dem sich die Leute direkt beteiligen können."

Darüber, welche Inhalte von Beginn an verfügbar sein werden, will man euch zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher informieren.

„Das hier ist ein vollwertiges Hitman. Tatsächlich ist es das bislang größte Hitman-Spiel, größer als Absolution. Unsere größten Level bieten deutlich mehr Platz als alles, was wir in Blood Money hatten. Was die KI-Personen betrifft, wird es rund 300 von ihnen geben, in den vorherigen Spielen waren es 40 oder 50."

„Es ist also ein sehr großes Spiel, das wir weiter aktualisieren werden. Es kostet 60 Dollar, nicht mehr. Kein DLC, keine Mikrotransaktionen oder ähnliche Sachen. Ihr kauft es und bekommt zusätzliche Unterhaltung für einige Monate obendrein."

Nächste News: Kerbal Space Program erscheint für die PS4

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Hitman

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare