Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Doom 4 ähnelte zu sehr anderen Shootern

Deswegen der Reboot.

2008 wurde erstmals Doom 4 angekündigt, 2013 warf man das Spiel dann komplett über den Haufen und begann von vorne.

Die Gründe dafür waren bislang unklar, aber Bethesdas Pete Hines gab nun an, dass Bethesda der Ansicht war, Doom 4 würde zu sehr anderen Shootern ähneln.


Hier geht es zum Doom Test


„Für uns war es nicht Doom genug, daher mussten wir es verwerfen und von vorne beginnen", so Hines. „Ihr könnt vermutlich eure Augen schließen und euch ein 'Call of Doom' oder 'BattleDoom' vorstellen. Aber gleichzeitig bekommt man irgendwann das Gefühl, dass es eben nicht Doom ist, es spielt sich lediglich wie ein anderes Franchise mit einem Doom-Anstrich."

Das Spiel sei zu langsam gewesen und vertraute zu sehr auf Elemente, die man eher aus anderen Shootern kennt.

„Der Kampf fühlte sich an, als würde er nicht dazugehören", erklärt er. „Manchmal erwischte man sich fast selbst dabei, in Deckung zu gehen und Dinge aus anderen Shootern zu probieren, was für sie womöglich in Ordnung wäre, aber bei Doom fühlt es sich einfach nicht richtig an."

Doom erscheint 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Nächste News: Nintendo hat Interesse an Early Access auf 3DS und Wii U

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel
Awaiting cover image

Doom

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare