Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: Warner wusste offenbar seit Monaten von den Problemen der PC-Version von Batman: Arkham Knight

Der Großteil des QA-Teams kümmerte sich um die Konsolenversionen.

Publisher Warner wusste offenbar seit Monaten von den Problemen der PC-Version von Batman: Arkham Knight.

Das berichtet jedenfalls Kotaku und beruft sich dabei auf mehrere verschiedene Quellen, von denen viele in der Qualitätssicherung arbeiteten.

„Es ist ziemlich absurd, wenn WB behauptet, dass sie keine Ahnung davon hatten, in welch entsetzlichem Zustand sich das Spiel befand", so einer der Tester. „Es war seit Monaten so und all die Probleme, die wir nun sehen, gab es so schon vor genau einem Jahr."

Einem weiteren Tester zufolge war es „über Monate hinweg unmöglich, es auf den Konsolen zum Laufen zu kriegen". Mit den Konsolenversionen gibt es aber wenig Probleme, was sicher auch daran liegt, dass sich den Quellen zufolge rund 100 QA-Tester mit diesen beschäftigten, aber nur 10 Stück mit der PC-Version. Das Bug-Checking sei in einer Auflösung von 720p durchgeführt worden, damit das Spiel besser lief.

Probleme gab es auch im Zusammenhang mit dem Umfang des Spiels. Während einige Tester demnach mehr als 100 Bugs pro Tag aufspürten, waren die Entwickler immer noch mit der eigentlichen Fertigstellung des Spiels beschäftigt. Erst anschließend beschäftigte man sich wirklich damit und legte fest, welche Bugs man berichten könne und welche nicht, um aufholen zu können.

Den Quellen zufolge entschied sich Warner gegen die Nutzung einer externen und darauf spezialisierten Testfirma, weil man sich Sorgen um etwaige Story-Leaks machte. Daher wurde das Ganze intern gehandhabt.

Schon die PC-Version des zuvor veröffentlichten Batman: Arkham Origins hatte mit Problemen zu kämpfen. Um die Umsetzung kümmerten sich - wie auch jetzt bei Arkham Knight - die Iron Galaxy Studios.

Aufgrund der zahlreichen Probleme hatte Warner zuletzt den Verkauf der PC-Version von Batman: Arkham Knight vorübergehend eingestellt und angegeben, dass es einige Zeit dauern wird, die "signifikanten" Probleme von Arkham Knight zu lösen.

Nächste News: 15-minütiges Gameplay-Video zu Uncharted 4 veröffentlicht

Cover image for YouTube videoHow Bad is Batman: Arkham Knight PC Performance... Really?
In diesem artikel

Batman: Arkham Knight

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare