Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

gamescom angespielt: Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall (PS4, Xbox One)

Die einzig wichtige Frage: Funktioniert die Steuerung?

Was ist das überhaupt?

Bahomets Fluch 5 ist bereits für PC und Mac erhältlich und im Grunde ist es das gleiche Spiel, nur für die Konsolen halt. Ein ganz klassisches Point-and-Click-Adventure alter Schule, viele, viele Rätsel mit einer für Neulinge durchaus verständlichen Geschichte, genug Anspielungen und wiederkehrenden Charakteren für Kenner der Serie.

Warum sollte es mich interessieren?

Es ist jetzt nicht so, dass es auf den beiden neuen Konsolen wahnsinnig viele Spiele dieser Art geben würde, in seiner unverwässerten Art dürfte es wohl sogar das einzige sein. Das wirft natürlich auch die große Frage auf, für welche Steuerungsart man sich entschied. Lange Zeit war auch Charles Cecil, Gründer und Chef von Revolution Software seit immerhin 1990, der Meinung, die Steuerung auf der Konsole könne nur funktionieren, wenn man die Hauptfigur direkt lenkt. Es wurde viel experimentiert, bevor er zu dem Schluss kam, dass das Ganze am Ende nur wie Monkey Island 4 enden würde: Spielbar und sicher im Kern nicht schlecht, aber es würde sich zu keiner Sekunde richtig oder wenigstens bequem anfühlen. Also warf man das direkte Lenken über Bord und zurück kam der Zeigepfeil.

Diesen Pfeil lenkt ihr nun per Stick über den Screen und dank der offenbar ideal gewählten Beschleunigung funktioniert das tadellos. Es dauerte keine zwei Minuten, bevor ich gar nicht mehr über die Steuerung nachdachte, sondern schon mitten in der Lösung irgendwelcher Rätsel steckte. Ehrlich gesagt fühlte es sich so zügig und natürlich an, dass ich mich zwingen musste, über die Steuerung überhaupt nachzudenken, schließlich ging es hier in erster Linie um sie. Funktioniert einfach. Egal, ob Gegenstände in der Landschaft angeguckt werden, aus dem Menü heraus kombiniert oder sonst wie eine Interaktion stattfindet, es läuft schlicht und einfach.

Auf der PS4 könnt ihr alternativ das Touchpad benutzten, um den Zeiger zu lenken, was mit persönlich aber weniger intuitiv erschien. Ist sicher eine Geschmacksfrage, die Option ist da und sie wurde ebenfalls, ohne Probleme zu verursachen, umgesetzt. Ihr müsst nicht einmal umschalten, sondern benutzt einfach, was ihr möchtet, und das jederzeit. Ansonsten ist es das bekannte Spiel - beide Episoden diesmal in einem Schwung natürlich -, das man für diese Gelegenheit noch ein wenig aufpolierte. Mehr kleine Animationen und Effekte, mehr NPCs, die den Landschaften Ambiente geben. Nichts Bahnbrechendes, aber genug, um den Titel „Premium Edition" ein wenig zu rechtfertigen.

Was kann noch schiefgehen?

Da das eigentlich Spiel schon stand und definiert war, konnte nur noch die Steuerung misslingen. Offensichtlich ist das nicht der Fall, also... eigentlich nichts.

Wie wird es denn?

Tja, das ist eine andere Frage, bei der ich mich für den Moment noch zurückhalte. Ich selbst habe den fünften Baphomet nur kurz gespielt, aber nie beendet. Das Urteil hier auf der Seite damals war „Nett, ein paar Längen, vor allem in der zweiten Hälfte deutlich unterhaltsamer." Ich warte ab, ob ich mich dem anschließe, sobald ich die Premium-Edition dann auf der Konsole nachgeholt habe.

Wann kommt es und für was?

Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall in der Premium-Edition erscheint am 4. September 2015 für PS4 und Xbox One als Download und Box. Kosten wird es um die 30 Euro.

Read this next