Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Until Dawn - Lösung: Alle Charaktere überleben, Alle Enden

So rettet ihr Jessica, Matt, Emily, Ashley, Chris, Josh, Mike und Sam.

Wer überlebt die Nacht, und wer stirbt bis zum Morgengrauen? Until Dawn legt das Schicksal von acht Teenagern in eure Hände. Allein eure Entscheidungen bestimmen über Leben und Tod. Denn Until Dawn ist in dieser Hinsicht unerbittlich: Macht ihr einen Fehler oder trefft die falsche Wahl, so lässt sich das Unglück nicht durch Laden eines Spielstandes rückgängig machen. Dennoch können alle acht Charaktere überleben. Und so geht es.

Jede Entscheidung in Until Dawn hat Konsequenzen. Die meisten nur minimale, andere wiederum weitreichendere. Auch wenn das Spiel bisweilen anderes suggeriert, führen jedoch nur die wenigsten davon zum endgültigen Tod eines Charakters, die meisten davon zudem erst recht spät im Spiel. Hier auf dieser Seite erfahrt ihr, welche das sind und was ihr tun müsst, damit alle Charaktere überleben.

Außerdem:
Until Dawn: Alle Entscheidungen und Konsequenzen des Schmetterlingseffekts
Until Dawn: Alle Trophäen und wie man sie gewinnt


Hannah und Beth retten

Nur der Vollständigkeit halber: Die beiden Zwillinge können das Tutorialkapitel natürlich nicht überleben - ganz egal, was ihr macht.


Jessica retten

Jessica ist die einzige Person, die bereits recht früh im Spiel sterben kann. Sie zu retten, ist eine der schwierigsten Aufgaben in dieser Liste, denn dafür dürft ihr keinen einzigen Fehler machen. Nachdem Jessica aus der Hütte entführt wurde, muss Mike ihr so schnell wie möglich folgen. Nehmt dafür immer den schnellsten Weg, nicht den sicheren, und passt höllisch auf die Quicktime-Events auf! Wenn ihr nur ein einziges davon versemmelt, kommt Mike zu spät und Jessica ist tot. Gelingt es euch, sie zu retten, trifft Matt sie gegen Ende in Kapitel 9 in der Mine wieder. Versteckt euch dabei auf der Flucht stets vor den Verfolgern - lauft nicht weg, macht keine Fehler bei den Quicktime-Events und trennt euch nicht von ihr! Dann überlebt auch sie die Nacht. Macht ihr nur den winzigsten Fehler, ist Jessica sofort tot und Matt womöglich auch


Matt retten

Das kurz zuvor auf dem Weg zum Wachturm gefundene Totem sollte euch eine Warnung sein: Die Begegnung mit den Hirschen kann für Matt den Sturz in die Schlucht bedeuten. Greift daher auf keinen Fall den Hirsch mit der Axt an, sondern bahnt euch ruhig und besonnen den Weg durch ihre Reihen. Kurz darauf, während der Wachturm umkippt, sollte Matt sich besser selbst in Sicherheit bringen, statt seiner zickigen Freundin zu helfen, um den Sturz unverletzt zu überstehen. Emily überlebt auch ohne seine Hilfe. Außerdem ist es von Vorteil, ihm zuvor auf dem Turm die Leuchtpistole zu überreichen, damit er sich gegen den Angriff des Wendigo wehren kann. Habt ihr euch in einem der Punkte anders entschieden, müsst ihr euch in seinen Quicktime-Events ganz besonders viel Mühe geben.


Emily retten

Damit Emily überlebt, dürft ihr sie auf keinen Fall erschießen, nachdem sie von einem Wendigo gebissen wurde. Klingt eigentlich logisch, oder? Im letzten Kapitel gibt es außerdem ein paar kritische Quicktime-Events, die sie das Leben kosten können, also strengt euch an! Ihr solltet euch auf keinen Fall zu viel Zeit lassen, um den Fahrstuhl in Bewegung zu setzen. Auf dem Förderband empfiehlt es sich abzubiegen, statt weiter zu fahren, da Emily sonst unliebsame Bekanntschaft mit einem Häcksler machen könnte. Aber auch diesem Tod lässt sich zur Not im letzten Moment per richtigem Quicktime-Knopf von der Schippe springen. Ansonsten könnt ihr euch durchaus ein paar Fehler erlauben, zu viele sollten es aber auch nicht sein, denn sonst erleidet Emily das Schicksal, das ihr bereits einer der ersten Totems im Spiel prophezeite: Sie kann nicht mehr rechtzeitig entkommen und verbrennt in der Lodge - oder wird von einem Wendigo zerfleischt. Das passiert vor allem auch dann, wenn Sam am Ende ihren Freunden nicht genug Zeit verschafft, rechtzeitig das Haus zu verlassen.


Ashley retten

Schön: Ashley ist relativ leicht zu retten, immerhin ist sie einer der Sympathieträger im Ensemble. Nachdem Ashley in Kapitel 9 für einen Moment zurückbleibt, um den Gullideckel wieder zu schließen, folgt nicht den unheimlichen Geräuschen, sondern schließt so schnell wie möglich wieder zur Gruppe auf. In den Szenen mit der Kreissäge und der Pistole am Tisch kann sie übrigens nicht sterben, egal, wie ihr euch entscheidet. Ihr solltet dennoch nicht auf sie schießen, wenn ihr Chris retten wollt - siehe nächster Abschnitt.


Chris retten

Richtet auf keinen Fall die Waffe auf Ashley, wenn Chris vor die Wahl gestellt wird, sich selbst oder die Freundin zu erschießen. Stattdessen erschießt euch selbst oder wartet, bis die Zeit abläuft. Keine Angst, es kann niemand in dieser Szene sterben. Entscheidet ihr euch jedoch, auf Ashley zu schießen, ist sie für den Rest des Spiels sauer auf Chris, gibt ihm kein Abschiedsküsschen und öffnet ihm vor allem nicht die Tür, als er von dem Wendigo verfolgt wird. Auf der Flucht vor dem Wendigo müsst ihr zudem alle Quicktime-Events meistern, was aber nicht allzu schwer ist. Der Flammenwerfertyp stirbt in dieser Szene übrigens in jedem Fall.


Josh retten

Seht euch in der Mine gegen Ende des Spiels überall ganz genau um! Sammelt dabei alle Hinweise auf die Zwillinge Hannah und Beth ein, vor allem Hannahs Tagebuch, in dem ihr von ihrem grausamen Schicksal erfahrt. Ihr findet es in einer kleinen Abzweigung links, wenn ihr mit Sam und Mike durch das Wasser watet. Wenn ihr diese Informationen später an Josh weitergebt, erkennt er am Ende seine mutierte Schwester an ihrer Tätowierung, und sie erkennt wiederum ihn, wodurch er verschont wird - nun, zumindest in gewisser Hinsicht...


Mike retten

Mike kristallisiert sich im Verlaufe der Geschichte als einer der beiden Helden heraus, daher kann er bis kurz vor Ende nicht sterben. Selbst wenn ihr suboptimale Entscheidungen trefft, zum Beispiel den Hund schlagt oder die Machete zerbrecht, so bestraft euch das Spiel nicht mit dem Tod dafür. Selbst in den unzähligen Quicktime-Events während der Flucht aus der Mine könnt ihr euch jeden Fehler erlauben - Mike entkommt trotzdem. Erst in der Schlussszene, dem Showdown gegen die Wendigo in der Lodge, schlägt sein Stündlein - dann aber gleich im Sekundentakt. Gebt euch Mühe bei den Quicktime-Events, vor allem Sams Stillhalte-Momenten, um den Freunden genug Zeit zu verschaffen, die Lodge zu verlassen und die Falle für die Wendigos zu präparieren. Sein gefährlichster Moment ist die allerletzte Entscheidung: Wenn Sam vor der Wahl steht, ihn zu retten oder sofort mit dem Lichtschalter die Hütte in die Luft zu jagen, entscheidet euch dafür, dem Freund zu Hilfe zu eilen, sonst kommt er in den Flammen um. Und das wäre echt schade, so knapp vor dem Ende. Ist Sam bereits vorher gestorben, kann es passieren, dass Mike sich selbst opfern muss, um die verbliebenen Freunde zu retten und die Wendigos zu vernichten.


Sam retten

Als Heldin der Geschichte kann natürlich auch sie bis zuletzt nicht sterben, dafür dann leider aber auf ziemlich plötzliche und ärgerliche Art und Weise. Um sie zu retten, absolviert möglichst alle ihrer Quicktime-Events in Kapitel 10 ohne Fehler, vor allem die teilweise recht schwierigen Stillhalte-Events, in denen ihr den Controller absolut ruhig halten müsst. Das letzte davon dauert eine gefühlte Ewigkeit und mündet schon bei einem winzigen Zucken in den direkten Tod. Daher als Tipp: Legt den Controller in diesen Momenten blitzschnell aus der Hand und wartet ab, bis die Gefahr vorüber ist. So sollte auch Sam die mörderische Nacht überleben.

In diesem artikel

Until Dawn

PS4, PS3

Verwandte Themen
PS4
Über den Autor
Matthias Grimm Avatar

Matthias Grimm

Contributor

„Die Zivilisation liegt hinter uns, Zach.“ - „Gelobt sei die Sonne!“ - „Sie will nur über Weißwurst reden.“ - „Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh.“
Kommentare