Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Mission 30: Skull Face, ungesehen, S-Rang

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Komplettlösung: So infiltriert ihr ungesehen OKB Null und holt alle Panzer raus.

Mission 30: Skull Face

Nehmen Sie Rache an Skull Face

Missionsaufgaben:
1. Skull Face kontaktiert.
2. Informationen von Skull Face erhalten.
3. Vier Walker Gears rausgeholt.
4. Kassette im OKB Null erhalten.
5.Sieben rote Container aus OKB Null rausgeholt.
6. Drei Panzer aus OKB Null rausgeholt.

Diese Mission ist zugleich eine der schwierigsten und eine der einfachsten. Wer alle Missionziele erledigen will, muss mit eine Menge Gegenwehr einer sehr guten und sehr gut ausgestatteten Auswahl an Soldaten rechnen. Das ist allerdings sehr attraktiv, wenn wer sich nicht scheut, die Action-Route zu gehen, oder die des heimlichen Säuberers, kann nicht nur eine Musikkassette einheimsen, die es nur in dieser Mission gibt, er holt sich auch drei schwere Panzer des Fabrikats Nosorog und mehrere schwere Luftabwehrgeschütze, Mörser und MGs auf die Mother Base. Dazu kommen zahlreiche wertvolle Container mit Rohstoffen, die man sich nur ungern entgehen lassen will.

Aber: Mit dieser Variante ist der S-Rang absolut utopisch, weil ihr mehrere Entdeckungen riskiert - die Fulton-Ballons sind unübersehbar - und allgemein einen riesigen Radau veranstalten werdet. Natürlich kann man auch wie ein Geist jeden der drei Vorhöfe der Basis, die ihr hier durchqueren müsst, mit gewieften Ablenkungsmethoden und Lockmanövern ohne tödliche Gewalt von den Gegnern säubern. Die Walker Gears überwältigt ihr, indem ihr sie anlockt und euch dann von hinten nähert, um den Piloten per Nahkampfattacke rauszuzerren. Aber das gesamte Vorgehen braucht Zeit und ist für einen Rang nordwärts von "A" definitiv nicht ratsam.

Dennoch solltet ihr die Mission mindestens einmal so angegangen sein, um all die netten Dinge einzusammeln, die die Sowjets in OKB Null zurückgelassen haben. Doch hierfür braucht ihr unsere Hilfe nicht. Lediglich unser Hinweis auf die Kassette "Soldat mit Bauchschmerzen" im ersten Vorhof rechts vor dem zweiten Tor und auf die Kassette, die ihr kurz vor eurem Zusammentreffen mit Skull Face finden könnt, möchten wir an dieser Stelle gesondert hinweisen. Für letztere geht ihr nicht die letzte Treppe zur Landeplattform und Skull Face hoch, sondern die nahe Treppe nach unten zum Lastenaufzug, auf dem ihr die Musikkassette [Heavens Divide] findet.

Der optimale Lösungsweg ist unserer Meinung nach auch der heimlichste und wenn man den angeht, ist die Mission in um 8:00 Minuten herum machbar, was euch allein an die Grenze von 130.000 Punkten bringt, die den S-Rang bedeutet. Startet im Schutz der Nacht mit D-Horse oder D-Walker als Begleiter, rast (mit D-Walker ohne Scheinwerfer!), bis ihr die Festung seht, und so weit ihr könnt an sie heran, ohne entdeckt zu werden. Gut 100 Meter davor springt ihr ab und nähert euch krabbelnd links der Straße durch das Gras und hinter Felsen in Richtung der Wache, die links des Eingangs an einem Scheinwerfer steht. Den ungefähren Weg entnehmt ihr dem Bild unten. Am besten bestellt ihr schon nach dem Absteigen vom D-Walker DD herbei, der euch bei diesem Schleicheinsatz unermessliche Dienste leisten wird, wenn er die Positionen der Gegner für euch markiert.

Bewegt euch hinter dem Mann am Scheinwerfer entlang, im Zweifelsfall immer kriechend, um dem Walker Gear, der hier patrouilliert nicht aufzufallen. Dann über die Straße, durchs Tor und dann immer rechts an der Mauer entlang. Dort findet sich viel Deckung, Gras und allgemein Schatten, die euch vor den Blicken der Wachen schützen, die sich ohnehin mehr auf die Mitte des Geländes konzentrieren. Traut euch ebenfalls, Strecken, in denen weit und breit niemand zu sehen ist, oder wann immer eine Wache in 25 Metern oder mehr Entfernung nicht in eure Richtung schaut, durchaus zu sprinten, um wertvolle Zeit zu sparen.

Hinter dem zweiten Tor (Bild oben), geht es wieder direkt rechts und immer an der Wand entlang, kriechend, wenn sich jemand nähert, schleichend, wenn jemand nahe ist, aber nicht in eure Richtung schaut, und rennend, wenn die Luft rein ist. Als Waffe sollte für diesen Durchgang ein Sturmgewehr mit Schalldämpfer erste Wahl sein. Falls ihr doch mal erblickt werdet, könnt ihr mithilfe des Reflexmodus einen Gesichtsschuss hinbekommen, der einen Alarm in vielen Fällen noch abwendet, wenn es sich um einen einzelnen Feind handelte. Am Ende huscht ihr durch die letzte große Tür in einen Aufzugschacht. Der Fahrstuhl ist gerade oben, aber links in der Ecke führt ein Treppenhaus hinauf zur Landeplattform für Skull Face' Hubschrauber.


Weiter mit Metal Gear Sold 5: The Phantom Pain - Mission 31: Sahelanthropus (Bosskampf).

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Metal Gear Sold 5: The Phantom Pain - Hauptmissionen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Komplettlösung.


Brecht nach eurem Zusammentreffen alle Zwischensequenzen ab, um noch schneller zum Ziel zu gelangen und eine neue Bestzeit zu schaffen. Falls dies euer erster Durchlauf durch den Level sein sollte, schaut ihr euch die Sequenzen natürlich an, aber für einen guten Zeitbonus müsst ihr sie wegdrücken (Pause-Taste, nicht zu verwechseln mit dem iDroid, und dann "Überspringen").

Für einen S-Rang...

Wie gehabt: erstes Stück mit dem Pferd, dann mithilfe von DD schleichen, immer rechts entlang der Mauer und am Ende die Zwischensequenzen wegdrücken, als gäbe es kein Morgen. Auch an der linken Mauer gibt es einen Schleichweg, allerdings ist der etwas verschachtelter und führt durch Türen, die ihr erst knacken müsst sowie Überwachungskameras und Leitern vorbei, die immer ein Entdeckungsrisiko mit sich bringen. Sehr viel schwerer und zeitintensiver, unserer bescheidenen Meinung nach.


In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare