Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fallout 4: id Software half Bethesda beim Kampfsystem

"Es fühlt sich an wie ein moderner Shooter."

Shooter-Entwickler id Software, seit 2009 Mitglied der großen Zenimax-Familie, stand den Bethesda Game Studios bei der Entwicklung der Shooter-Mechaniken von Fallout 4 zur Seite.

In einem jetzt erst veröffentlichten Video aus dem Umfeld der E3 sprach Todd Howard ein wenig genauer über diese Weiterentwicklung.

Der vierte Teil fühle sich in Hinblick auf die Action wie ein moderner Shooter an, verspricht er. "Ich werde nichts Schlechtes über Fallout 3 sagen, aber wir wollten keine Ausreden dafür finden, wie sich die Action in einem RPG anfühlt [...] Wir können das Rollenspiel und das Stats-System darauf aufsetzen."

Möglich sei diese Verfeinerung der Mechaniken besonders durch die Mithilfe von id Software gewesen. "Das Erste, was wir taten, war sie anzurufen und zu sagen: 'Wir beginnen damit [dem Kampfsystem] bei null. Gebt uns einige Tipps'", so Howard.

Wenn Fallout 4 am 10. November des Jahres erscheint, können wir nicht nur die versprochene Weiterentwicklung inspizieren, sondern es auch in deutscher oder englischer Sprache spielen, wie Bethesda gestern mitteilte.

id Software selbst arbeitet nach wie vor an einem Doom-Reboot, der für nächstes Jahr angesetzt ist.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Fallout 4

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Sebastian Thor Avatar

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.
Kommentare