Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bioshock iOS komplett aus dem App-Store verschwunden

Update: 'In naher Zukunft' wieder erhältlich.

Update (25.09.2015): Gegenüber Polygon gab ein 2K-Sprecher an, dass BioShock „in naher Zukunft“ wieder auf iOS erhältlich sein soll.

“2K arbeitet an dem Kompatibilitätsproblem“, heißt es. „Und wenn es behoben wurde, kann BioShock wieder im App Store gekauft werden.“


Originalmeldung (24.09.2015): Anscheinend ist die iOS-Version des 2007 veröffentlichten Unterwasser-Shooters Bioshock komplett aus dem App-Store verschwunden.

Wie toucharcade meldet, kann man es nicht nur nicht mehr kaufen. Auch Benutzer, die das Spiel bereits erworben hatten, sind nicht in der Lage, es erneut herunterladen. Es taucht nicht länger in ihren getätigten Einkäufen auf. Heißt also: Wird das Spiel vom Gerät entfernt, war es das.

Was genau ist passiert? Die Vorgeschichte zu dieser Löschung begann bereits im Juli des Jahres, als iOS 8.4 erschien - offenbar hatte Bioshock Probleme damit. 2K entfernte das Spiel daraufhin vorsorglich aus dem Store, um die Kompatibilitätsprobleme zu lösen, was keine unübliche Praktik ist, damit niemand ein kaputtes Spiel erwirbt.

Seit Kurzem jedoch ist der iOS-Port komplett aus dem Angebot verschwunden und niemand weiß so genau, warum.

Ein User bei toucharcade kontaktierte den Kunden-Support von 2K mit der Frage, was da los sei, und erhielt die Antwort, man biete "das Spiel im Mobile-Segment derzeit nicht mehr an".

"Das Entfernen des Spiels war eine Entwicklerentscheidung", heißt es in dem Schreiben (was schon einmal klarstellt, dass das Entfernen nicht auf Geheiß Apples geschah). "Dies passiert gelegentlich, aber glücklicherweise nicht sehr oft."

Weitere Details hatte die Kundenmitarbeiterin auch nicht mitzuteilen, falls sie überhaupt die Kenntnis hat, was da los ist. Sie rät derweil dazu, Apple zu kontaktieren, wenn man eine Rückerstattung des Geldes möchte.

"Da die Transaktion nicht durch uns abgeschlossen wurde, können wir keine volle Rückerstattung einleiten. Allerdings können Sie das mit Apple tun", schreibt sie.

Die Bioshock-iOS-Umsetzung erschien im August letzten Jahres und hatte nicht den leichtesten Stand. Technisch unterhalb der Originalversion und in Sachen Steuerung eher so "naja, muss halt irgendwie", erntete es nicht gerade viel Beifall.

In diesem artikel

BioShock

iOS, PS3, Xbox 360, PlayStation Vita, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Sebastian Thor Avatar

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.
Kommentare