Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 16 - Das Ultimate Team richtig zusammenstellen

In den letzten Jahren hat sich der Ultimate-Team-Modus zu einem der beliebtesten Spielmodi der FIFA-Reihe entwickelt. Das hat sicherlich auch ein wenig mit der Sammelleidenschaft zu tun, denn hier sammelt ihr Spieler in Form von Karten und baut damit eure ganz eigene Mannschaft zusammen - und das in drei verschiedenen Qualitätsstufen (Bronze, Silber, Gold). Alternativ könnt ihr natürlich auch kräftig durchmischen.

Das Ganze ist aber natürlich ein kleines bisschen komplexer, als nur einen passenden Spieler auf eine Position zu setzen. Ihr müsst unterschiedliche Faktoren bei der Zusammenstellung berücksichtigen, darunter Dinge wie die Nationalität oder der Verein, um schlussendlich für eine gute Teamchemie zu sorgen. Schlussendlich läuft es nämlich wie in der Realität: Ist die Stimmung in der Mannschaft schlecht beziehungsweise harmonieren die Spieler nicht miteinander, verschlechtert sich auch die Leistung auf dem Platz.

Auf den folgenden Seiten verraten wir euch daher unter anderem, auf welche Faktoren ihr bei der Zusammenstellung eurer eigenen Mannschaft achten müsst, wie ihr die dafür nötigen Münzen verdient, wofür und vor allem in welche Spielertypen ihr sie am besten investiert und wie ihr von dem neuen Draft Mode profitieren könnt.


Inhaltsverzeichnis FIFA 16 - Ultimate Team

FIFA 16 Ultimate Team: Aufstellung, Teamchemie, Verbindungen, Manager, Trainer und Fitness

FIFA 16 Ultimate Team: Spielermodifikationen, Verträge und Leihspieler

FIFA 16 Ultimate Team: Geld (Münzen) verdienen, richtig handeln und einkaufen

FIFA 16 Ultimate Team: Stellt euer Dream Squad und das Team im Draft Mode zusammen

FIFA 16 Ultimate Team: Die Web App für Android und iOS einsetzen


FIFA 16 - Mehr Tipps und Tricks

FIFA 16 - Tipps, Tricks

FIFA 16 - Ultimate Team richtig handhaben

FIFA 16 - Karriere, Fitness und Moral

FIFA 16 - Die besten Spieler und Mannschaften

FIFA 16 Ultimate Team: Einsteiger-Tipps für einen guten Start

Für den Ultimate-Team-Modus in FIFA müsst ihr nicht nur einiges an Zeit, sondern gleichermaßen auch sehr viel Geduld mitbringen. Viel Ingame-Geld beziehungsweise Münzen können beim Aufbau eurer eigenen Mannschaft ebenfalls nicht schaden. Wenn ihr also glaubt, ganz flott innerhalb von ein paar Tagen eure Wunschformation zusammenstellen zu können, liegt ihr damit weit daneben. Der Ultimate-Team-Modus ist eher eine längerfristige Angelegenheit. Das sollte euch aber nicht abschrecken, denn mit unseren Tipps habt ihr zumindest schon mal einen guten Start.

Als Neueinsteiger solltet ihr euch zu Beginn eures Ultimate-Team-Abenteuers erst mal auf Partien gegen die KI konzentrieren - ob nun Einzelspiele, Turniere oder eine Saison. Hier könnt ihr nicht allzu viel falsch machen und sie sind letzten Endes auch ein guter Indikator dafür, wie gut eure aktuelle Mannschaft wirklich ist und wie die Spieler miteinander harmonieren.

Was ihr möglichst vermeiden solltet, sind Gegentore, aber auch Fouls, Karten oder Abseitsstellungen. Diese reduzieren im Endeffekt nur die Zahl der Münzen, die euch am Ende eines Matches gutgeschrieben werden. Spielt also möglichst fair und gut, dann erhaltet ihr umso mehr Münzen auf eurem virtuellen Konto gutgeschrieben.

Erfüllt ihr als Manager unterdessen eine bestimmte Zahl von Aufgaben, die euch auch die verschiedenen Bereiche des Ultimate-Team-Modus etwas näherbringen, könnt ihr euch ein zusätzliches Gold-Set verdienen, was auf dem Weg hin zu einer Gold-Mannschaft schon mal ein guter Start ist.

Wichtig ist hier vor allem die Teamchemie. Diese beeinflusst ihr unter anderem durch Umstellungen der Mannschaft, neue Spieler oder eine Formationsänderung. Hilft euch ein Spieler bei der Zusammenstellung der Mannschaft kaum weiter, solltet ihr ihn lieber für 100 oder 200 Münzen mehr als den Standardpreis im Auktionshaus verkaufen und euch einen passenderen Ersatz für seine Position suchen.

Bei den Stürmern solltet ihr auf gutes Gold-Niveau setzen, beim Torwart reicht hingegen schon mindestens Silber. Bei den Stürmern sind außerdem gute Werte für Kopfbälle oder Torschüsse sehr hilfreich. Achtet bei Kopfballspezialisten zudem auf die Körpergröße und bei Außenstürmern auf die Schnelligkeit. Habt ihr diese wichtigen Bereiche abgedeckt, könnt ihr euch dem Rest des Teams widmen.

Achtet bei den Innenverteidigern vor allem auf gute Zweikampf- und Kopfballwerte, damit sie bei Flanken in den Strafraum gegen die gegnerischen Stürmer nicht alt aussehen. Bei den Außenverteidigern kommt es erneut auf die Schnelligkeit an, da sich diese auch schon mal in die Offensive mit einschalten.

In diesem artikel

FIFA 16

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare