Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

We love WiiWare - Sonic 2, Race the Sun, Starwhal, Toto Temple

Neue Indies und Downloads für Wii U und 3DS

Auf der Wii U gibt es Spiele! Vielleicht nicht jeden Tag ein neues großes in hübscher Packung daherkommendes Miyamoto-Meisterwerk, aber doch mehr als genug, um sich jeden Tag mit Nintendos kleinem Flüsterkasten - ehrlich, ich muss mal gucken, was mit den anderen beiden hier los ist, das kann nicht gesund sein... - gut beschäftigen zu können. Da wir es leider nicht schaffen alles ausführlich zu testen, was auf Wii U und (N)3DS so des Download-Weges kommt, stellen wir euch ab sofort alle 14 Tage alle Titel, die hier sonst ganz hinten über gefallen wären, kurz und knackig vor, damit ihr wisst, was ihr euch unbedingt anschauen solltet und was vielleicht... Nun, man muss ja nicht alles spielen.


3D Sonic the Hedgehog 2 (3DS)

Anhand des Titels könnte man meinen, es ginge um ein aufgeplustertes 3D-Remake des 1992er Jump-and-Run-Knallers Sonic the Hedgehog 2. Dem ist leider nicht so, es bleibt bei einer schnöden Emulation des Mega-Drive-Klassikers, bei der hintergründige Bildebenen dank der Stereoskopie des 3DS-Handhelds an Tiefe gewinnen. Ein netter Effekt, aber kein zwingender Vorteil im Vergleich mit der normalen Fassung aus der Virtual Console. Immerhin, Spaß macht Sonic 2 noch heute. Dieser Ableger gilt allgemein als bestes Spiel aus dem 2-D-Zeitalter der Serie. Wer den Klassiker nicht kennt, aber Jump and Runs zugeneigt ist. kann mit der auf 3-D aufgeblasenen Fassung nichts falsch machen. Stört der Raumeffekt, dreht man ihn einfach am Handheld ab und erhält eine Fassung, die vom Original nicht zu unterscheiden ist.


Race the Sun

Runner-Spielprinzip mal anders: Ein Raumschiff steuert mit hoher Geschwindigkeit der Sonne entgegen und darf sie nicht am Horizont verlieren - dieses Raumschiff hält sozusagen ein Rennen gegen die Sonne. Eigentlich eher gegen die Erdumdrehung, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. Pech für den Piloten: Das Schiff fliegt nicht, es schwebt nur über dem Boden und hat obendrein keine Bremsen. Dementsprechend kniffelig wird der Slalom um allerhand Häuser, Tunnel und Säulen herum.

Glück im Unglück für den Spieler: Grafisch setzt das Indiespiel für WiiU auf geometrische Formen in Graustufen und hellblau. Texturen sind eine Seltenheit, dadurch glänzt alles einheitlich in einem überaus psychedelischen weiß-grau mit kontrastschaffenden Schatten. Sieht schön aus, aber erschwert die Sicht in die Ferne. Ziel ist es, 25 Level lang der Sonne hinterher zu düsen - so weit man am Stück kommt, ohne gegen ein Hindernis zu krachen. Unterwegs sammelt man Raketen-Boost und Upgrades für eine Rüstung, die kleinere Stöße abfängt. Durchaus spaßig, wenn man sich mit dem Grafikstil anfreunden kann.


Starwhal

Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Schwertfische mit Ulk-Frisur schwimmen nicht durch das Meer, nein sie rutschen an glitschigen Wänden von Virtual-Reality-Parcours entlang und vollziehen kleine Kunststücke, die sie näher ans Ziel bringen. Ständig im Blick: Das fiese Zeitlimit. Wie bitte? Klingt seltsam, spielt sich zu Anfang nicht besser. Hat man das Spielprinzip erst einmal inne und die „Umwelt" verstanden, macht Starwhal richtig Laune. Ein wenig mehr Feinjustierung könnte in manchen Abschnitten nicht schaden. Abseits davon lockt ein hitziger Vier-Spieler-Kampfmodus, bei dem der Aufbau der Arenen Timing und Fingerfertigkeit belohnt. Jeder Spieler versucht, die Herzen seiner Kontrahenten zu durchbohren. Starwhal macht auf WiiU ebenso viel Spaß wie das Original auf dem PC.


Toto Temple Deluxe

Auf dem PC und der im Sand versunkenen Android-Konsole Ouya kennt man Toto Temple bereits als hitziges Mehrspieler-Vergnügen für vier Teilnehmer an einem Bildschirm. Innerhalb einer einfach strukturierten 2-D-Arena versuchen bis zu vier Fuzzel-Sprites eine schwebende Ziege zu fangen. Dafür werden Punkte gutgeschrieben. In einem weiteren Spielmodus versuchen alle vier einen Ballon zu rammen, auf dass er die Farbe des Spielers einnimmt, bis er von einem anderen Sprite getroffen wird. Ein typisches „King of the Hill" Spielprinzip mit kleinen Abwandlungen in unterschiedlichen Spielarenen, also mal mit Hindernissen oder einem schrumpfenden Spielfeld. Allerdings ist der WiiU-Snack aufgrund der flinken Steuerung ungemein erheiternd und zwanglos. Solisten finden im „Target Challenge" Modus höchstens eine Trainingsrunde. Eine Anschaffung lohnt sich ab 2 Spielern aufwärts.


Pumped BMX plus

Stellt euch den Download-Klassiker Trials vor, nur ohne Motor am Bock und mit vereinfachter Physik - schon habt ihr Pumped BMX+ für WiiU vor Augen. Mit dem BMX-Rad unter dem Hintern balanciert ihr über Hindernisse und nehmt Anlauf für gefährliche Sprünge. Spielgefühl und Finesse kommen nicht an Trials heran, zumal das Ausführen von Tricks und Stunts ein wenig mehr Aufmerksamkeit erfährt als das blanke Überwinden von Hindernissen. Ganz schön kniffelig, die Angelegenheit, und erinnert entfernt an den BMX-Modus aus dem Oldie California Games. Ein Spiel für geduldige Naturen.

In unserer Test-Philosophie findest du mehr darüber, wie wir testen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Denis Brown Avatar

Denis Brown

Contributor

Freizeit-Komponist, Hobbie-Spiele-Entwickler, Retro-Zocker und machmal auch eine kleinliche Nervensäge. Hat keine Angst vor Publikum, lebt daher geheime Star-Allüren beim Karaoke aus.
Kommentare