Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Metal Gear Online: Konami schließt das verantwortliche Studio in Los Angeles

Update: Konami bestätigt, aber MGO soll nach wie vor für den PC erscheinen.

Update (04.11.2015): Konami hat mittlerweile bestätigt, dass man das LA-Studio geschlossen hat.

Gegenüber Polygon gab man an, dass Metal Gear Solid 5 auch weiterhin unterstützt wird und Metal Gear Online im Januar 2016 für den PC erscheinen soll.


Originalmeldung (03.11.2015): Konami hat sein Studio in Los Angeles geschlossen, wie mit der Angelegenheit vertraute Quellen gegenüber Eurogamer bestätigt haben.

Im Zuge dessen verlieren mehr als 20 Mitarbeiter ihre Jobs. Erste Gerüchte hinsichtlich der Schließung gab es in der vergangenen Nacht, als unter anderem 3D-Realms-Mitgründer George Broussard auf Twitter darüber schrieb.

Konami hatte das Studio im Jahr 2013 als Teil von Kojima Productions gegründet, um bei der Entwicklung von Metal Gear Online für Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain zu helfen. In Spitzenzeiten beschäftige man 50 bis 60 Mitarbeiter, aber diese Zahl schrumpfte zuletzt immer mehr.

Nach Informationen unserer englischen Kollegen arbeitet Konamis Japan-Studio schon seit kurz vor dem Release von MGS5 als Hauptentwickler an Metal Gear Online, während das LA-Studio sie unterstützte.

In den letzten Tagen machten sich die nach mehreren Entlassungen noch verbliebenen Mitarbeiter demnach Gedanken über neue Ideen, von denen einige auch im Zusammenhang mit Metal Gear standen. Gestern wurden sie dann über die Schließung informiert.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare