Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

World of WarCraft: Blizzard wird künftig keine Abonnentenzahlen mehr nennen

Man konzentriert sich auf andere Daten.

Blizzard wird in Zukunft keine Abonnentenzahlen zu World of WarCraft mehr nennen.

Seinen Höhepunkt hatte das MMO im Herbst 2010 mit 12 Millionen Abonnenten erreicht, seitdem gingen die Zahlen stetig zurück.

Mit der Veröffentlichung von Warlords of Draenor im letzten Herbst konnte man zwar noch mal 7,4 Millionen erreichen, im September 2015 waren es zuletzt aber wieder nur 5,5 Millionen. Für ein Abo-basiertes MMO sind das natürlich immer noch tolle Zahlen, aber es sind eben auch deutlich weniger Spieler als noch vor einigen Jahren.

„Bitte beachtet, dass dies das letzte Quartal ist, in dem wir Abonnentenzahlen bekannt geben, da es andere Daten gibt, die ein besserer Indikator für die gesamte Geschäftsperformance von Blizzard sind", heißt es.

Ob man damit einfach nur regelmäßige negative Schlagzeilen à la „World of WarCraft verliert X Abonnenten" unterbinden möchte oder ob mehr dahinter steckt, ist unklar.

Im nächsten Jahr steht mit Legion eine neue WoW-Erweiterung in den Startlöchern, zudem kommt im Sommer der WarCraft-Film in die Kinos.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel
5 weitere zeigen
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare