Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Eure Top 50: Und die PS4 20th Anniversary Edition hat gewonnen...

Glückwunsch!

Die Top 10 steht fest, falls ihr es noch nicht getan habt, dann könnt ihr jetzt hier nachgucken, welche Spiele ihr in die Top 50 gewählt habt und damit endet ein ehrlich gesagt insgesamt und aus Spielesicht sehr hochwertiges 2015. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, ihr habt zig Kommentare geliefert und wenn auch nicht alle untergebracht werden konnten, hattet ihr hoffentlich auch ein wenig Spaß dabei, diese Top 50 mitzubestimmen.

Jetzt noch das kleine Finale für einen von euch, denn natürlich hatten wir da ja am Anfang einen kleinen Gewinn in Aussicht gestellt... Machen wir es kurz. Die PS4 20th Anniversary Edition - hier noch mal in allen Details zu bewundern - hat gewonnen:

Bongstar!

Herzlichen Glückwunsch!


Und da mit 2015 nun auch die weiteste Auslegung des 20-jährigen Jubiläums der PlayStation zu Ende geht, hier noch einmal die Artikel-Serie aus dem letzten Jahr zum Durchklicken und „noch mal vor sich hin nostalgieren", bevor es dann zum 25ten Geburtstag wieder von vorne losgeht.

1994 - Die PSOne

Wie alles anfing, womit alles anfing und ein paar garantiert nicht und überhaupt nicht von der Zeit verklärte Gedanken der Redaktion dazu.

1995 - West-Launch und WipeOut

Wie Japans heißestes Etwas den Weg in den Westen fand, mit welchen irren Werbespots das Ganze durchstarten sollte und wie ein Future-Racer „cool" ganz neu definierte.

1996 - Tomb Raider und Tekken

Neue Spielwelten in texturierter Polygonpracht: Ob nun ganz tief unter alten Ruinen und hoch oben in fernen Tempeln oder in der Prügelschlacht mit Pandas und Holzmonstern, diese beiden Klassiker pflegen ihren Namen bis heute.

1997 - Gran Turismo, Analog-Sticks und Final Fantasy VII

Das Genre des Konsolenrennspiels wird neu definiert, zusammen mit der Art, wie man dieses am besten lenken sollte - und Final Fantasy erfindet sich neu.

1998 - Grand Theft Auto und Resident Evil

Die noch ungewöhnliche und anarchische Geburtsstunde einer neuen Legende und der größte Horror, den bis dahin die Konsolenwelt erlebt haben sollte.

1999 - Silent Hill, Ridge Racer 4 und das Ende der ersten Generation

Wie der Horror sich auch nach Resident Evil noch einmal ganz neu entfalten konnte, wie sich eine Serie innerhalb nur einer Konsolengeneration entwickeln kann und dass es nicht immer so episch endet, wie es anfängt.

2000 - Die PlayStation 2

Eine neue Legende kommt in die Läden und wird sich zu einer der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten entwickeln. Inklusive Auftakt-Spot von David Lynch persönlich.

2001 - Devil May Cry und die beiden Final Fantasys

Capcom startet mit einem Handstreich aus lässig und stilvoll eine ungewöhnliche Serie und Final Fantasy IX und X könnten kaum verschiedener sein. Und auf unterschiedlichen Plattformen laufen sie auch noch.

2002 - Onimusha und das Ende von King's Field

Die Serie, die nie so richtig sein sollte, und Abgang der Serie, die Demon's Souls und Dark Souls begründen sollte.

2003 - Jak & Daxter und das Ausglühen des goldenen JRPG-Zeitalters

Als Maskottchen-Spiele noch eine Chance und einen Platz im großen Ganzen hatten und als die JRPGs noch mutig waren und im Überfluss vorhanden.

2004 - Die PSP und Killzone

Als Sony die Spielewelt der PlayStation auf Taschengröße zusammenschrumpfte und sie endlich ihren Platz im Olymp der großen Konsolen-Shooter sicherten.

2005 - God of War und Shadow of Colossus

Das epischste Spiel einer Genration gegen das Beste. Aber welches ist welches und muss man sich dabei überhaupt entscheiden? Schließlich könnte man beide diese Giganten so betiteln.

2006 - PlayStation Network und Yakuza

Mit ein paar Jahren Verzögerung folgt Sony der Konkurrenz in Netz und das Online-Gaming auf der PlayStation kommt ins Rollen. Yakuza dagegen ist die eine Serie, die immer mehr Erfolg verdient hätte als sie bekommen sollte. Bis heute.

2007 - Die PlayStation 3

Die dritte Runde startet bei uns mit einem Jahr Verzögerung und es lief zum Start sicher nicht alles rund in der Welt des Full HD. Aber wir wissen ja nun ein paar Jahre später: Ende gut, alles gut.

2008 - Metal Gear Solid 4 und Little Big Planet

Unterschiedlicher könnten die großen Exklusiven kaum ausfallen. Im einen ist die Story so groß angelegt, dass selbst Fans noch mal nachlesen mussten, was gerade passierte. Das andere ist so knuffig, dass der Held bis heute ein Art Maskottchen für Sony ist.

2009 - Uncharted 2 und Demon's Souls

Noch bombastischer als bei Naughty Dogs Meisterstück wurde es danach lange nicht mehr und Demon's Souls verwandelte From Software vom japanischen Nischen-Pfriemler in die erste Adresse für Hardcore-Gamer.

2010 - Heavy Rain

Kontrovers waren sie schon immer, die Spiele des David Cage. Manche halten sie für die großartigste Entwicklung der Videospiele überhaupt, andere für den Untergang dieser.

2011 - Die PlayStation Vita und das JRPG im HD-Zeitalter

Die PSP bekommt ihren würdigen Nachfolger und auch wenn in der Welt der JRPGs schon längst nicht mehr nur Sonnenschein herrscht, gibt es doch immer noch Lichtblicke.

2012 - Slim und Superslim und der leicht zu übersehende Wahnsinn auf der PS3

Jede PlayStation-Generation hat ihre Iterationen erlebt und auf jedes Launch-Modell folgt eine platzsparende Klein-Version. Und dann ist da noch kompletter Irrsinn auf der PS3. Endzeit-Pekinesen und so.

2013 - Die PlayStation 4 und The Last of Us

Zum vierten Mal gibt es die ganz große Show, wenn eine neue PS-Generation an den Start geht. Und auf der alten Generation feiert Naughty Dog Schwanengesang.

2014 - Das Finale

Ein paar abschließende und natürlich hochphilosophische Gedanken zu dem, was die Ära PlayStation bis jetzt zu bieten hatte.

Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare