Eigentlich ist die Umbenennung der Soldaten nur dafür da, dass ihr ihnen fantasievolle Namen geben, oder sie nach Freunden und Familienmitgliedern benennen könnt. Auf diese Weise sollt ihr eine größere Bindung zu den Figuren erfahren und eben umso erschütterter sein, wenn sie dann den Löffel abgeben. XCOM 2 nutzt das Feature aber insgeheim auch für einen wunderbar altmodischen Cheat. Gewisse Namen rufen legendäre Charaktere herbei!

Einmal eingegeben, ersetzt dieser Supersoldat dann optimalerweise einen unbeleckten Rekruten. Ein so herbeigemogelter Charakter ist in der Regel komplett aufgerüstet, samt Plasmawaffen und der besten Rüstung im Spiel. Und natürlich sind auch alle Fähigkeiten freigeschaltet. Diese Cheats zu nutzen, kostet euch keinen Cent und auch das Spiel nimmt kaum Notiz davon. Außer in der Tatsache, dass ihr mit diesem Spielstand fortan keine Achievements mehr erlangen könnt. Ihr müsst also abwägen, ob euch diese Supermänner die gestrichenen Errungenschaften wert sind.

Zudem muss gesagt sein, dass das Spiel mit ihnen auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad geradezu lächerlich einfach wird. Vor allem in der Frühphase. Im späteren Verlauf habt ihr zwar selbst schon einige Soldaten herangezüchtet, die mit ihnen mithalten können, aber selbst dann sind sie noch eine wertvolle Ergänzung zum Team. Zum Beispiel wenn kurz vor einer der letzten Missionen euer Psi-Soldat gestorben ist oder euer beste Ranger den Löffel abgegeben hat, können die hier gelisteten Helden euch den Allerwertesten retten.

Aber das muss gesagt sein: Dann hat man sich den Sieg eben auch ermogelt, weshalb viele Spieler diese Cheats wohl "just-for-fun" nutzen werden. Wenn ihr es niemandem verratet, tun wir das auch nicht.

Heldencharaktere kann man jederzeit freischalten. Allerdings empfehlen wir, dafür nur Rekruten zu nutzen, da der entsprechende Charakter überschrieben wird. Rekrutiert also lieber einen frischen Soldaten dafür. Beachtet, dass Heldencharaktere nicht in ihrem Aussehen bearbeitet werden können. Allerdings sind sie natürlich sterblich, wie jeder andere Soldat auch.

So funktioniert's

1. Geht in der Waffenkammer auf "Soldaten anzeigen"

2. Klickt auf den Rekruten, den ihr zum Helden machen wollt

3. Klickt auf "Individualisieren"

4. Ändert Vor- und Nachnamen so, wie wir es unten beschreiben

Sid Meier freischalten

Sid "Godfather" Meier

Vorname: Sid

Nachname: Meier

Der legendäre Strategie-Meister höchstselbst lässt sich in XCOM 2 blicken. Er hatte ja schon mal einen Gastauftritt in einem Trailer zum ersten Teil. Auch hier ist er wieder ein mächtiger Psi-Soldat vom maximalen Rang Magus. Er verfügt über jede einzelne der vielen mächtigen Psi-Fähigkeiten und räumt das Schlachtfeld schon mal im Alleingang ganz gut auf. In Sachen Ausrüstung bringt er ein Plasmagewehr mit, das er aber eh selten brauchen wird. Dazu ein Alien-Psi-Verstärker, an den man im regulären Spiel soweit ich weiß gar nicht kommen kann und seinen PSI-Wert auf satte 140 Punkte bringt. Eine Plasmagranate und die Stasisweste, die rundenweise die Lebenspunkte regeneriert, komplettieren seine Ausrüstung.

Man kann allerdings auch auf legalem Wege an einen Sid-Meier-Soldaten kommen, ohne die Chance auf Achievements zu verlieren. Er wird hin und wieder auch ganz normal als Rekrut angeboten. Zögert dann nicht, zuzuschlagen.

Peter Van Doorn

Peter "Diamond/Wildchild/Fury/Snake" Van Doorn

Vorname: Peter

Nachname: Van Doorn

Peter Van Doorn tauchte bereits im Vorgänger als NPC auf. Dort machte er durch seine blumigen Kommentare auf dem Schlachtfeld von sich reden. Hier hat er als Sturm-Ranger einen zweiten Auftritt und bringt neben Geistanzug, Sturmkanone, Fusionsklinge auch eine Plasmagranate und die Panzerung Höllengewebe mit, die angreifende Feinde in Brand setzt. Sein Spitzname wird zufällig gewählt, anders als der von Sid Meier. Ohne Zweifel ein mächtiger Verbündeter und ein echter Abräumer auf dem Schlachtfeld.

Sofern wir noch andere Heldencharaktere in XCOM 2 finden, lassen wir es euch unverzüglich wissen und ergänzen diese Liste. Jake Solomon (Lead Designer) und Julian Gollop (Erfinder von X-Com) funktionieren jedenfalls nicht. Das haben wir probiert.

Cheats aktivieren

In X-Com 2 gibt es fest eingebaute Cheats, die ihr über die Konsole im Spiel direkt eingebt. Dazu müsst ihr die Konsole aber erst im Steam-Launcher freigeben.

Das macht ihr, indem ihr in der Liste eurer Spiele X-Com 2 heraussucht, mit rechter Maustaste draufklickt und "Eigenschaften" auswählt.

Hier klickt ihr auf "Startoptionen festlegen" und fügt in die Zeile "-allowconsole" ein.

Klickt OK, schließt die Eigenschaften und startet das Spiel.

Jetzt müsst ihr die Konsole aufrufen, die ihr mit der Taste "Ö" (oder der Taste links links unter ESC, dieser Pfeil nach oben) aktiviert. Hier gebt ihr jetzt diese Cheats nach Lust und Laune ein. Aber Achtung: Es ist nicht sicher, dass es dann noch Achievements gibt und wenn ihr es übertreibt, könnt ihr euch auch im Extremfall die Spielstände kaputtmachen! Also legt vorher Kopien der Speicherstände an oder startet ein neues Spiel nur für Cheats.

Konsolenkommando Cheats

Wenn bei den Kommandos hier (Zahl) steht, gebt ihr einfach eine gewünschte Zahl ein. Beispiel: givesupplies 1000

Unverwundbarkeit, unendlich Munition, Teleportieren, Kill-Kommandos, Kriegsnebel

PowerUp - Alle Einheiten unverwundbar, unbegrenzte Munition
TakeNoDamage - Unverwundbarkeit, Godmode
TATC - Alle Einheiten zum Mauszeiger teleportieren. Vorsicht, hat Probleme, eure Leute auf Dächer zu teleportieren.
TTC - aktuell ausgewählte Einheit zum Mauszeiger teleportieren

ToggleUnlimitedActions - Feuern und laufen so oft man will.
ToggleUnlimitedAmmo - Unendliche Munition
ToggleFOW - Kriegsnebel an/ausschalten. Deckt aber Gegner nicht mit auf.
ToggleSquadConcealment - Trupp erlangt Verborgenheit
ToggleGodMode - Gottmodus aktivieren
ForceCritHits - Achtung: garantiert keinen sicheren Treffer, aber jeder Treffer wird ein kritischer. Streifschüsse und verfehlte Schüsse richten immer noch weniger beziehungsweise keinen Schaden an.

RestartLevel - Startet den Level mit demselben Layout erneut. Gegnerplatzierung und Landezone des Skyranger ändert sich gegebenenfalls.
RestartLevelWithSameSeed - Startet den Level mit demselben Layout und Gegnerplatzierung
GiveAbilityCharges - beendet Cooldown von Fähigkeiten und gewährt zusätzliche Benutzungen, funktioniert nicht mit Granaten oder EXO- und WAR-Anzugwaffen

KillAllAis - Alle KI-Einheiten töten
KillClosestUnitToCursor - Einheit nahe am Cursor töten. Vorsicht, buggy! Einheiten frieren sichtbar ein, gelten aber als tot.

Avatar-Projekt Fortschritt reduzieren

RemoveFortressDoom (Zahl) - Bestimmt am Ende die Menge an Punkten, die ihr abziehen wollt.

Soldaten verbessern

LevelUpBarracks (Zahl) - funktioniert nur in der Basis. Die Zahl beschreibt wie viele Level die Soldaten in der Waffenkammer aufsteigen sollen.
HealAllSoldiers - funktioniert nur in der Basis. Soldaten werden umgehend geheilt.

PKS freischalten

Jedes dieser folgenden Kommandos fügt eurem Inventar die angegebene Anzahl an epische "Persönlichen Kampfsimulationen" für eure Soldaten hinzu.

additem EpicPCSSpeed (Zahl) - Weiter laufen
additem EpicPCSConditioning (Zahl) - Mehr Gesundheit
additem EpicPCSFocus (Zahl) - Mehr Wille
additem EpicPCSPerception (Zahl) - Höhere Zielgenauigkeit
additem EpicPCSAgility (Zahl) - Besseres Ausweichen

Waffenverbesserungen / Waffenupgrades erhalten

Die Zahl am Ende bestimmt die Menge der Waffenupgrades. Wenn ihr "Sup" bestimmt die Güte des Gegenstandes als "Überragend". Wenn ihr normale haben wollt schreibt ihr "Bsc", für fortschrittliche "Adv". Aber wenn man schon mogelt, dann richtig, oder?

additem CritUpgrade_Sup (Zahl)
additem AimUpgrade_Sup (Zahl)
additem ClipSizeUpgrade_Sup (Zahl)
additem FreeFireUpgrade_Sup (Zahl)
additem ReloadUpgrade_Sup (Zahl)
additem MissDamageUpgrade_Sup (Zahl)
additem FreeKillUpgrade_Sup (Zahl)

Items

Bei den Gegenständen und Ressourcen ist zu beachten, dass ihr euch einige davon erst geben lassen könnt, wenn ihr mindestens eine davon im Inventar habt. Das gilt insbesondere für Gegner-Leichen.

giveresource EleriumCore (Zahl)
giveresource CorpseViper (Zahl)
giveresource CorpseSectoid (Zahl)
giveresource CorpseFaceless (Zahl)
giveresource CorpseBerserker (Zahl)
giveresource CorpseArchon (Zahl)
giveresource CorpseAdventTrooper (Zahl)
giveresource CorpseAdventStunLancer (Zahl)
giveresource CorpseAdventShieldbearer (Zahl)
giveresource CorpseAdventOfficer (Zahl)

Ausrüstung

So ermogelt ihr euch Rüstungen: Nutzt den folgenden Befehl und gebt anstelle von "(Zahl)" die gewünschte Menge ein.

additem LightPlatedArmor (Zahl) - Fügt Spinnenanzug dem Inventar hinzu
additem MediumPlatedArmor (Zahl) - Plattenrüstung dem Inventar hinzu, man muss ihn aber zuerst erforscht haben.
additem HeavyPlatedArmor (Zahl) - Fügt E.X.O.-Anzug dem Inventar hinzu
additem LightPoweredArmor (Zahl) - Fügt Geistanzug dem Inventar hinzu
additem MediumPoweredArmor (Zahl) - Fügt Wächterrüstung dem Inventar hinzu, man muss sie aber zuerst erforscht haben.
additem HeavyPoweredArmor (Zahl) - Fügt W.A.R.-Anzug dem Inventar hinzu

Munition

additem TracerRounds (Zahl) - Fügt Suchgeschosse dem Inventar hinzu
additem VenomRonuds (Zahl) - Fügt Giftgeschosse dem Inventar hinzu
additem APRounds (Zahl) - Fügt PB-Munition dem Inventar hinzu
additem TalonRounds (Zahl) - Fügt Krallengeschosse dem Inventar hinzu
additem Bluescreenrounds (Zahl) - Fügt Bluescreen-Geschosse dem Inventar hinzu
additem IncendiaryRounds (Zahl) - Fügt Drachengeschosse dem Inventar hinzu

Ressourcen

Wir haben festgestellt, dass einige Ressourcen nicht sofort erscheinen und man kurz die Zeit beschleunigen muss, damit das passiert.

giveengineer (Zahl) - pro Eingabe gibt es genau einen Ingenieur. Die Zahl bestimmt den Intelligenzlevel des Ingenieurs. Ein Wert, den man nirgends im Spiel einsehen kann, der sich aber trotzdem auf die Beschleunigung von Bauprojekten auswirkt. Für maximalen Effect gebt "10" ein.
givescientist (Zahl)
giveresource supplies (Zahl)
giveresource Intel (Zahl)
giveresource EleriumDust (Zahl)
giveresource AlienAlloy (Zahl)

Einrichtungen bauen

Mit diesen Kommandos baut ihr an einer beliebigen Stelle die gewünschte Einrichtung. Kostenlos, ohne Wartezeit und ohne sie überhaupt erforschen zu müssen.

So geht's: Dort wo "(Nummer)", gebt ihr eine Zahl von 3 bis 14 ein (ohne Klammern). Die Räume des Avenger sind nämlich durchnummeriert: Der Raum oben links ist Nummer 3. Die zweite Zeile Räume startet bei 6, die dritte bei 9 und die unterste bei 12.

GiveFacility PsiChamber (Nummer) - Baut Psi-Labor an der per Nummer spezifizierten Stelle
GiveFacility ProvingGround (Nummer) - Baut Testbereich an der per Nummer spezifizierten Stelle
GiveFacility UFODefense (Nummer) - Baut Verteidigungsmatrix an der per Nummer spezifizierten Stelle
GiveFacility PowerRelay (Nummer) - Baut Energierelais an der per Nummer spezifizierten Stelle
GiveFacility Workshop (Nummer) - Baut Werkstatt an der per Nummer spezifizierten Stelle
GiveFacility Laboratory (Nummer) - Baut Labor an der per Nummer spezifizierten Stelle
GiveFacility OfficerTrainingSchool (Nummer) - Baut Guerrillataktik-Schule an der per Nummer spezifizierten Stelle
GiveFacility ResistanceComms (Nummer) - Baut Kommunikationszentrale an der per Nummer spezifizierten Stelle
GiveFacility AdvancedWarfareCenter (Nummer) - Baut Fortschrittliches Kriegszentrum an der per Nummer spezifizierten Stelle
GiveFacility ShadowChamber (Nummer) - Baut Schattenkammer an der per Nummer spezifizierten Stelle

Forschung freischalten

Gebt hinter "givetech" die gewünschte Technologie ein. Dafür muss natürlich der englische Begriff gewählt werden. Und manches Mal (PlasmaSniper) heißen die Technologien allerdings nicht wie im fertigen Spiel. Daher suchen wir noch einige Begriffe. Zum Beispiel fehlt uns noch die Strahlenkanone und die Sturmkanone.

givetech psionics - Erforscht kostenlos und unverzüglich Psionik
givetech alienbiotech - Erforscht kostenlos und unverzüglich Alien-Biotechnologie
givetech alienencryption - Erforscht kostenlos und unverzüglich Alien-Verschlüsselung
givetech resistanceradio - Erforscht kostenlos und unverzüglich Widerstands-Funk
givetech modularweapons - Erforscht kostenlos und unverzüglich Modularwaffen
givetech platedarmor - Erforscht kostenlos und unverzüglich Plattenrüstung
givetech poweredarmor - Erforscht kostenlos und unverzüglich Servorüstung
givetech gaussweapons - Erforscht kostenlos und unverzüglich Gauß Waffen
givetech plasmarifle - Erforscht kostenlos und unverzüglich
givetech plasmasniper - Erforscht kostenlos und unverzüglich

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der XCOM 2 - Tipps und Tricks

Anzeige

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Deputy Editor - Eurogamer.de

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Mehr Artikel von Alexander Bohn-Elias

Kommentare (1)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte