Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das Euro-American-Trucker-Simulations-Riesenpaket Gewinnspiel hat gewonnen...

Und das nächste Mal rollen die Trucks in...

Da habe ich doch ob des Stresses für das nächste Gewinnspiel und der totalen Entspannung zum Wochenende glatt vergessen den Gewinner des Trucker-Pakets zu küren. Auf die lange Reise, standesgemäß mit Basecap geht:

WhynotPanda

Ja, genau: Warum eigentlich nicht? (Ich glaubte kurz, dass der Zufallsgenerator sowohl höheren als auch verwirrteren KI-Level erreicht hätte und mich nun fragt, ob ich nicht Panda nehmen möchte…)

Herzlichen Glückwunsch!

Wo der nächste Truck-Simulator seine Fahrten machen soll steht auch fest: Es ist nicht die Wüste, nur 11 Prozent von euch wollten in die Sahara. Ist wohl doch etwas zu eintönig. Mars schneidet nicht viel besser ab, gerade mal 13 Prozent haben Lust auf futuristischen Güter-Verkehr. Nepal mit seiner majestätischen Bergwelt und viel Spaß in niedrigen Gängen wünschen sich immerhin 25 Prozent, aber ganz klar liegt Australien vorn. Über die Hälfte wollen Riesen-Trucks auf einem abwechslungsreichen Kontinent fahren. Macht Sinn.




Das ursprüngliche Gewinnspiel:

Haben wir die ganze Woche noch kein Gewinnspiel gehabt? Das geht ja gar nicht! Wie sollen denn da die Stapel kleiner werden! Hier erst mal was für die ganze Familie. Wenn diese nämlich nicht da ist, schließt sich Papi im Keller ein und träumt davon, ein Trucker zu sein. Ganz so wie Manfred Krug damals. Oder Kris Kristofferson. Das kann sich der Gewinner hier aussuchen, denn beides wird abgedeckt. Okay, weniger Abenteuer und moderner Western und mehr Termingeschäfte, aber das mussten die beiden Helden ja auch machen, um überhaupt erst mal Trucker zu sein.

In diesem Paket werdet ihr Meilen fressen können wie nie zuvor und dabei werdet ihr so richtig gut aussehen. Schließlich tragt ihr ein American-Truck-Simulator-Basecap und ohne Führerschein kann man vielleicht einen Laster fahren. Aber ohne Cappy kann man kein Trucker werden. Ihr habt damit praktisch schon die Grundvoraussetzungen für 18 Räder und 20 Tonnen Ladung in der Tasche. Oder vielmehr auf dem Kopf.

Über euren hoffentlich authentisch gerundeten Bauch - es ist halt nicht der Job mit der meisten Bewegung - spannt sich passend dazu das American-Truck-Simulator-T-Shirt. Hoffentlich nicht zu sehr, denn das hier ist eine amerikanische L und wenn die spannt, dann seid ihr entweder zu oft im Fitnessstudio oder viel zu selten.

Um den Traum auch beim Ausschalten des Monitors aufrechtzuerhalten, gibt es noch einen kleinen Modell-Truck obendrauf. Den stellt ihr auf den Monitor - und klebt ihn fest, ist ja nicht wie früher bei den Röhren-Screens - und dann schaut ihr ihn nach den langen Touren an und sagt euch: „Eines Tages…“. Dann denkt ihr darüber nach, dass das heißen würde, einen echten Knochenjob 16 Stunden am Tag zu schieben, und das zu einem kargen Lohn. Und dass jedes Fernweh meist aus mehr besteht als aus einem vierspurigen Ausbau. Aber für eine Sekunde war der Traum zu schön.

Dafür hat man ja Simulatoren. Als ich noch klein war, wollte ich eine F-14 fliegen, weil das jeder wollte, der Top Gun gesehen hatte und gerade mal so im zweistelligen Alter angekommen war. Einen echten Jet habe ich nie geflogen, aber voller Freude zig von den Dingern in irgendwelchen Simulationen im Acker versenkt. Im Euro Truck Simulator 2 Titanium Edition dürft ihr dann den weniger waffenlastigen Traum haben, mit einem Truck durch Europa zu gondeln. Nicht ganz Europa, denn Titanium hin oder her, das Ungarn-Paket fehlt und der Rest östlich von Deutschland eh, aber auf der Westseite habt ihr jede Menge Städte und vor allem gaaaanz viel Autobahn dazwischen. Schön auch, dass ihr in Kiel nach Norden abbiegen dürft, denn das Skandinavien-Pack ist mit dabei. Rauf auf die Fähre also und das ausgeliefert, was viel kostet: Hubschrauber, Schienen und Yachten. „Was machst du da, Kind?“ - „Ich simuliere, dass ein Boot auf einem Laster auf einem Boot transportiert wird, um es rechtzeitig in Oslo abzuliefern“ - „Kannst du nicht mal ein wieder ein Gewaltspiel spielen, so wie früher? Das war weniger seltsam…“

Wird euch der alte Kontinent zu öde und ihr müsst einfach mal was anderes sehen, dann freut euch: Kalifornien wartet schon in Form der American Truck Simulator Collector's Edition! Und Nevada. I'm driving through the desert in a truck with no name… Arizona kommt leider erst noch, aber am Pazifik dann irgendwann rechts nach Las Vegas abzubiegen ist ja auch schon ein guter Teil des amerikanischen Straßentraums. Übrigens: Während in Kalifornien fast überall Tempo 55 Meilen herrscht, lässt euch Nevada bis auf 75 aufdrehen, manchmal sogar 85! Richtige Rennstrecken sind das, Tempo 135, das muss man sich mal vorstellen! Aber gut, euer Peterbuild ist ja auch kein Mustang und der Tempomat euer bester Freund.

Zwei Spiele für endlose Stunden auf der Piste, das klingt jetzt immer noch für den einen oder anderen schräg. Und hätte ich nicht gerade erst selbst viel Zeit auf den Highways verbracht, würde ich dem absolut zustimmen. Aber nein, das sind legitime Spiele, wenn auch eher was für die entspannteren Stunden vor dem Bildschirm. Und außerdem lernt ihr die Wunderwelt des Internet-Radios schätzen, wie schon vielleicht seit langem nicht mehr oder gar zum ersten Mal. Einer von euch kann das komplette Set abräumen, aber auch jedem anderen vage Interessierten rate ich mindestens zur Demo auf Steam. In diesem Sinne, vielen Dank an Astragon und SCS Software für dieses Meilen-lastige Paket.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare