Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Xbox One könnte Hardware-Upgrades bekommen

Update: Spencer spricht erneut über das Thema.

Update (07.03.2016): Im neuesten Podcast von Major Nelson hat sich Phil Spencer erneut zu dem Thema geäußert (via GameSpot).

“Werde ich meine Konsole öffnen und individuelle Teile meiner Konsole aufrüsten können? Das ist nicht unser Plan. Konsolen haben etwas Besonderes an sich. Man kauft sich ein solches Gerät, steckt es an den Fernseher und es funktioniert. Es ist nicht so, dass ich mit jeder Konsole, die erscheint, einen Schraubenzieher ausliefern würde“, sagt er.

Trotzdem sei der grundsätzliche Gedanke dahinter, dass man nicht sieben oder acht Jahre warten müsse, bis das System leistungsfähiger wird. Wie man das ohne das Aufrüsten von Komponenten genau erreichen will, verrät Spencer jedoch aktuell nicht. Man glaube jedoch, dass das, was man vorhat, nicht nur gut für die Konsolen, sondern auch für den PC sei.

Aber wie sieht es überhaupt mit einer weiteren Microsoft-Konsole aus?

“Die Leute haben mich schon öfter gefragt, ob wir eine weitere Konsole machen. Und ich antwortete, dass ich felsenfest davon ausgehe, dass wir das tun werden. Aber dann fragen sie mich, warum ich das so formuliere und nicht einfach ja sage. Nun, in meinem Job treffe ich Entscheidungen auf Basis dessen, was heute passiert, ich kann nicht immer die Zukunft vorhersagen. Aber wenn man an unsere Strategie denkt, dann ist das eine langfristige Vision, die mehrere Hardwaregenerationen auf Konsole und, um ehrlich zu sein, auch auf dem PC umfasst.“

Originalmeldung (02.03.2016): Xbox-Chef Phil Spencer hat angedeutet, dass die Xbox One Hardware-Upgrades bekommen könnte.

Auf einem Presse-Event verglich er die Zukunft der Xbox One in der letzten Woche mit der eines PCs, dessen Performance durch Upgrades gesteigert wird.

„Konsolen verknüpfen die Hardware- und Software-Plattformen zu Beginn einer Generation miteinander. Dann fährt man sieben Jahre oder so mit dieser Generation, während andere Systeme besser, schneller und stärker werden. Und dann wartet man auf den nächsten großen Schritt", so Spencer gegenüber Polygon.

„Ich glaube, wir werden mehr Hardware-Innovationen im Konsolenbereich sehen als jemals zuvor. Ihr werdet sehen, wie wir neue Hardware während einer Generation herausbringen, die die gleichen Spiele abwärts- und aufwärtskompatibel abspielen kann, weil wir neben der universellen Windows-Plattform noch eine universelle Windows-Applikation haben, die es uns ermöglicht, uns mehr auf Hardware-Innovationen zu konzentrieren, ohne dabei die Spiele zu beeinflussen, die auf dieser Plattform laufen."

„Das fühlt sich ein wenig mehr an wie ein PC, wo ich noch immer meine alten Doom- und Quake-Spiele spielen kann, die ich vor Jahren schon gespielt habe, aber gleichzeitig kann ich auch die besten 4K-Spiele genießen und habe meine Bibliothek stets bei mir. Die Hardware-Innovationen werden weitergehen und die Software-Innovationen können das zu ihrem Vorteil nutzen. Ich muss nicht eine Generation nach vorn springen und alles verlieren, was ich zuvor gespielt habe."

Außerdem scheint man wenig Interesse daran zu haben, mit der Xbox One Virtual Reality zu unterstützen.

„Wir konzentrieren uns nicht wirklich darauf, die Xbox One mit einem VR-Gerät zu ergänzen", sagt Spencer im Gespräch mit Game Informer.

Diesbezüglich richtet man seinen Fokus eher auf Windows und darauf, Geräte von Oculus oder HTC zu unterstützen. Und natürlich hat man noch HoloLens, aber für die Xbox One sei diesbezüglich nichts geplant.

Read this next