Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Minecraft bekommt KI-Spieler

Für Experimente.

Schon seit Beginn könnt ihr in Minecraft mit vielen Dingen experimentieren, demnächst kommt aber noch eine weitere Option hinzu.

Dabei handelt es sich um künstliche Intelligenz. Microsoft und Mojang wollen Minecraft ab Juli dazu verwenden, die Logik von KI-Programmen zu testen.

Vorstellbar wäre etwa ein KI-Helfer, der erkennt, was ihr zu bauen versucht und euch dann eigenständig bei der Fertigstellung dieser Aufgabe hilft. Ebenso wäre es denkbar, dass die KI für euch nach Diamanten oder Rohstoffen sucht.

Für eine KI ist Minecraft dahingehend interessant, dass das Spiel ein simples Interface bietet und schnell verständlich ist, aber es hat eben kein richtiges Ende und man kann die KI dabei beobachten, wie sich in dieser vollständig anpassbaren Welt verhält.

Dazu wird eine Open-Source-Software namens AIX verwendet (via BBC News). Um das Ganze dann selbst nutzen beziehungsweise ausprobieren zu können, braucht ihr lediglich ein Exemplar des Spiels.

In diesem artikel

Minecraft

Video Game

See 1 more

Minecraft: Pocket Edition

Android, iOS, Windows Phone

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare