Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Croteam veröffentlicht seine Serious Engine 1.10 kostenlos für alle

Alt, aber umsonst. Außerdem sind die Spiele auf Steam im Angebot.

Croteam hat anlässlich des 15. Geburtstags der Reihe in diesem Monat Version 1.10 seiner Serious Engine kostenlos für alle veröffentlicht.

Sie war das Grundgerüst der beiden Spiele Serious Sam: The First Encounter und The Second Encounter.

„Historisch gesehen ist diese Version der Serious Engine sehr wichtig für Croteam und auch für mich persönlich", schreibt Vyacheslav Nikitenko, Mitentwickler der Engine.

„Ich erstellte damals mehrere Mods für Serious Sam, bevor ich überhaupt mit dem Quellcode arbeitete. Es war ein tolles Werkzeug zum Lernen. Und heute ist es sogar noch besser!"

„Offensichtlich produziert die Serious Engine 1.10 keine High-End-Grafik, aber der Quellcode ist sehr gut kommentiert, einfach zu modifizieren und es gibt viele User-Mods da draußen. Diese Version hat alles, was ihr braucht, um euer eigenes Spiel zu machen - oder um einfach zu experimentieren."

Runterladen könnt ihr die Engine hier, auf der Modding-Webseite SeriousZone findet ihr Nikitenko zufolge außerdem eine „tolle Community und jede Menge Tutorials".

Eine Linux-Version der Engine ist derzeit in Arbeit, darüber hinaus bekommt ihr derzeit auf Steam die Serious-Sam-Spiele günstiger.

Read this next