Rust bestimmt euer Geschlecht nun permanent anhand eurer SteamID

Wie schon Hautfarbe und Penisgröße.

Der Open-World-Multiplayer-Survival-Titel Rust legt nun ein weiteres Merkmal eures Spielcharakters permanent anhand eurer SteamID fest.

1

Bisher war das bei der Hautfarbe und auch bei der Penisgröße der Charaktere der Fall, ab sofort gilt das ebenso für das Geschlecht.

„Wir wissen, dass das für eine Menge Leute ein empfindliches Thema ist. Uns ist klar, dass ihr nun vielleicht ein Geschlecht habt, mit dem ihr euch im echten Leben nicht identifiziert. Ebenso ist uns klar, dass ihr unser Spiel deswegen womöglich nicht mehr spielen wollt. Technisch gesehen hat sich nichts geändert, da die Hälfte Spieler bereits mit diesem Gefühl lebte. Der einzige Unterschied ist, ob ihr nun das Gefühl habt, dass dies durch eure SteamID und nicht durch euer tatsächliches Geschlecht bestimmt wird", schreiben die Rust-Entwickler Garry Newman und Taylor Trotter im offiziellen Blog.

Die Neuerung, die zusammen mit neuen Spielermodellen eingeführt wurde, stößt wie zu erwarten auf geteilte Meinungen. Einigen gefällt die Abwechslung, die dadurch bei den Spielcharakteren gegeben ist, andere kritisieren, dass sie ihr Aussehen nicht mehr selbst bestimmen können - vor allem dann, wenn sie mit dem Look nicht glücklich sind.

Spielerischen Einfluss hat die Entscheidung, ob ihr einen Mann oder eine Frau spielt, in Rust nicht. Euren Charakter seht ihr nur im Inventarbildschirm, ansonsten wird aus der Ego-Perspektive gespielt.

2

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (12)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (12)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading