Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rust bestimmt euer Geschlecht nun permanent anhand eurer SteamID

Wie schon Hautfarbe und Penisgröße.

Der Open-World-Multiplayer-Survival-Titel Rust legt nun ein weiteres Merkmal eures Spielcharakters permanent anhand eurer SteamID fest.

Bisher war das bei der Hautfarbe und auch bei der Penisgröße der Charaktere der Fall, ab sofort gilt das ebenso für das Geschlecht.

„Wir wissen, dass das für eine Menge Leute ein empfindliches Thema ist. Uns ist klar, dass ihr nun vielleicht ein Geschlecht habt, mit dem ihr euch im echten Leben nicht identifiziert. Ebenso ist uns klar, dass ihr unser Spiel deswegen womöglich nicht mehr spielen wollt. Technisch gesehen hat sich nichts geändert, da die Hälfte Spieler bereits mit diesem Gefühl lebte. Der einzige Unterschied ist, ob ihr nun das Gefühl habt, dass dies durch eure SteamID und nicht durch euer tatsächliches Geschlecht bestimmt wird", schreiben die Rust-Entwickler Garry Newman und Taylor Trotter im offiziellen Blog.

Die Neuerung, die zusammen mit neuen Spielermodellen eingeführt wurde, stößt wie zu erwarten auf geteilte Meinungen. Einigen gefällt die Abwechslung, die dadurch bei den Spielcharakteren gegeben ist, andere kritisieren, dass sie ihr Aussehen nicht mehr selbst bestimmen können - vor allem dann, wenn sie mit dem Look nicht glücklich sind.

Spielerischen Einfluss hat die Entscheidung, ob ihr einen Mann oder eine Frau spielt, in Rust nicht. Euren Charakter seht ihr nur im Inventarbildschirm, ansonsten wird aus der Ego-Perspektive gespielt.

In diesem artikel

Rust

PC, Mac

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare