Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Shovel Knight verkauft sich 1,2 Millionen Mal

200.000 Exemplare verkaufte man im Handel.

Yacht Club Games hat mittlerweile mehr als 1,2 Millionen Exemplare von Shovel Knight verkauft.

Dazu zählen auch 200.000 Exemplare der Ende 2015 veröffentlichten Handelsversion des Spiels.

Dabei kommt man auf zwei Erkenntnisse: Einerseits sei es wichtig gewesen, einen hohen Preis beizubehalten, um weiter wahrgenommen zu werden, andererseits sei die Handelsversion eine gute Idee gewesen.

Shovel Knight wurde für Xbox One, PS4, Wii U, 3DS und PC im Handel veröffentlicht und nie mehr als 33 Prozent günstiger angeboten. Am häufigsten war das Spiel auf Steam im Angebot, aber man legte stets wert darauf, den Preis nicht zu stark zu reduzieren.

„Unser Spiel auf Vollpreis-Niveau zu halten, war ein wichtiger Teil unserer Strategie. Wir glauben, dass Spieler sich dann mehr mit dem Spiel beschäftigen und es dadurch hoffentlich mehr genießen, als wenn sie es zum Schnäppchenpreis kaufen."

Während der Produktion der Handelsversion habe man zwar viele Schwierigkeiten gehabt, aber letztlich lohnte es sich für Yacht Club Games. Im Handel hat sich demnach die Wii-U-Version am häufigsten verkauft, Auswirkungen auf die digitalen Verkäufe hatte die Handelsversion nicht.

Außerdem ergab sich durch die Veröffentlichung des Shovel-Knight-Amiibo eine weitere Einnahmequelle. Von der Figur wurden 180.000 Stück verkauft, insgesamt stellte man 200.000 Stück her.

In diesem artikel

Shovel Knight

PS4, Xbox One, PS3, PlayStation Vita, Nintendo Wii U, PC, Mac, Nintendo 3DS, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare