Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Overwatch: Balancing von McCree und D. Va wird angepasst

Update: Blizzards Jeff Kaplan äußert sich dazu.

Update (08.06.2016): Game Director Jeff Kaplan hat im Gespräch mit Eurogamer bestätigt, dass man die „Fan the Hammer“-Fähigkeit von McCree abschwächen wird.

“Unser Ziel besteht darin, dass McCree noch immer diese Kombo nutzen kann, die wir lieben, zum Beispiel den Flashbang und Fan the Hammer im Kampf gegen Tracer. McCree sollte Tracer auf jeden Fall töten können“, sagt er.

Man ist jedoch nicht glücklich damit, wie viel Schaden McCree bei Tanks anrichtet. Daher will man seine Effektivität im Kampf gegen Tanks verringern: „Wenn er das Timing perfekt hinbekommt, mit jedem einzelnen Schuss trifft, dann hat er eine Chance gegen einen Tank, aber es wird nicht dieser sofortige 'I win'-Button sein, wie es jetzt der Fall ist."

Ihr könnt relativ bald mit diesen Anpassungen rechnen, da der von McCree angerichtete Schaden laut Blizzard derzeit für „viele Bedenken innerhalb der Community“ sorgt.

Die Anpassungen bei D. Va sollen wiederum subtiler ausfallen. Hier könnt ihr mit Veränderungen beim angerichteten Schaden und ihrer Überlebensfähigkeit rechnen.

“Offensichtlich wurde ihr Schaden von vielen Leuten infrage gestellt“, so Kaplan.

“Man muss wirklich sehr nah dran sein, um mit D. Va effektiven Schaden anzurichten. Vielleicht schauen wir uns das näher an. Auch auf ihre Überlebensfähigkeit werfen wir vielleicht einen genaueren Blick. Oftmals gerät D. Va in Situationen, in denen sie ein Tank ist. Es fühlt sich an, als sollte sie das sein, aber dann wird sie so schnell wieder aus ihrem Mech herausgedrängt.“

Auf YouTube ansehen

Originalmeldung (01.06.2016): Blizzard hat die beiden Overwatch-Helden McCree und D. Va im Hinblick auf Balancing-Anpassungen im Visier.

Dabei geht es unter anderem um McCrees Fähigkeit „Fan the Hammer" im Zusammenspiel mit der Blendgranate. Mit Fan the Hamer geht eine Ladung Munition in einem Sekundenbruchteil verloren, aber tötet auf kurze Distanz fast immer einen Feind. Und wenn nicht, könnt ihr McCrees Roll-Fähigkeit zum automatischen Nachladen nutzen und Fan the Hammer erneut einsetzen.

Blizzards Geoff Goodman schreibt auf Reddit, dass McCree bei Zielen mit mehr Gesundheit, etwa Tanks, vielleicht etwas zu viel Schaden anrichtet.

„Ich habe noch keine konkreten Anpassungen, aber werde intern ein paar Dinge testen und schauen, wie es sich spielt."

Damit meint er übrigens ausschließlich die Flash/Fan-Kombo, nicht die Blendgranate an sich. Änderungen an Fan the Hammer seien daher wahrscheinlicher als bei der Blendgranate.

Was D. Va betrifft, gibt Goodman an, dass sich ihr ausgeteilter Schaden eher am unteren Ende bewege, es sei jedoch „unwahrscheinlich", dass man ihn „signifikant" erhöhen wird.

Hauptkritikpunkt bei D. Va ist, dass bei ihr kritische Hits aufgrund des größeren Kopfbereichs einfacher möglich sind als bei anderen Charakteren - hinzu kommt, dass sie sich beim Feuern eher langsam bewegt.

„D. Vas Schaden bewegt sich definitiv am unteren Ende der Skala, ähnlich wie bei Winston. Das ist aus ähnlichen Gründen der Fall: Beide sind sehr mobil und schwierig zu töten. Jeder Charakter im Spiel hat Stärken und Schwächen, deswegen funktioniert das Teamplay so gut. Ich glaube zwar, dass es bei D. Va etwas Raum für Verbesserungen gibt, aber es ist unwahrscheinlich, dass wir ihren Schaden signifikant erhöhen", schreibt er.

Gerade in Kämpfen mit mehreren Zielen kann sie schnell ausgeschaltet werden. Goodmann zufolge richtete sie früher mal mehr Schaden an, was man in Kombination mit ihren Flugfähigkeiten als zu mächtig empfand.

Konkrete Details zu etwaigen Änderungen kann er noch nicht nennen, aber sie soll mehr Tank als fliegende Attentäterin sein.

„Jedwede Veränderung wird ihr also wahrscheinlich dabei helfen, sich in diese Richtung zu bewegen."

Das erste große Update für Overwatch soll in diesem Monat erscheinen. Dann dürfte auch mit ersten Balancing-Anpassungen zu rechnen sein.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Overwatch

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare